Direkt zum Inhalt

Ein Innsbrucker Unternehmen hat für eine Büro-Lehrstelle ausdrücklich eine Person mit Beeinträchtigung gesucht. Wer dieses Kriterium nicht erfüllte, kam gar nicht bis zum Vorstellungsgespräch. Mit dem ausgewählten jungen Mann war der Betrieb dann so zufrieden, dass er nach der Lehre fix übernommen wurde.

Clemens Huber hat eine spastische Beeinträchtigung. Seit 2016 arbeitet er im Innsbrucker Unternehmen innovia – Service und Beratung zur Chancengleichheit. Hier hat er zuvor auch seine Lehre zum Bürokaufmann absolviert. In der Verwaltung bestand Personalbedarf, als Sozialbetrieb trat innovia den Selbstbeweis dafür an, „dass es geht“, so Geschäftsführer Johannes Ungar. Unter den Bewerbern für die Lehrstelle waren auch junge Leute, mit denen das Reden leichter fällt als mit Huber, doch dessen große EDV-Affinität sprach für ihn.

EDV-Spezialist mit zwei Mäusen

Ein Großteil der Büroarbeit erfordert umfassende Computerkenntnisse. Huber bereitet Projektabrechnungen vor, die später vom Sozialministerium geprüft werden, verwaltet die gesamten Daten des Betriebs, führt Kassabuch, Inventarliste und Bibliothek, bestellt Büromaterial und aktualisiert die Homepage. Für Tätigkeiten, die besondere Präzision erfordern, gibt es einen speziellen Joy-Stick. Helga Nevinny, Vorgesetzte des 27-Jährigen, schätzt an ihrem Mitarbeiter seine Zuverlässigkeit und stets gute Laune.

Hubers Sprechen ist durch die Spastik stark beeinträchtigt. Wer länger mit ihm zu tun hat, wie seine Kolleginnen und Vorgesetzte, versteht ihn aber gut. Bei Telefonkontakten „übersetzt“ sein Persönlicher Assistent Huber nach außen.

Unterstützung durch Persönliche Assistenz

Stichwort Persönlicher Assistent: Dieser ist beim Verein Selbstbestimmt Leben Innsbruck angestellt, immer an Hubers Seite und führt jene Handgriffe durch, die Huber selbst nicht machen kann. Zettel zählen z.B., Zahleneinträge am Computer, Ordner aus einem hohen Regal herunterholen. Die Finanzierung Hubers Persönlicher Assistenz übernimmt das Sozialministeriumservice, dem Betrieb erwachsen keine zusätzlichen Kosten.