Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.paralympicgames.torino2006.org undÖffnet einen externen Link in einem neuen Fenster turin2006.oepc.at)

Gold für Robert Meusburger im Slalom der Herren stehend

Mit zweitbester Laufzeit im ersten Durchgang legte sich Robert Meusburger eine tolle Ausgangsbasis für den zweiten Lauf, indem er sich mit viertbester Laufzeit ganz vorne klassieren konnte und die dritte Goldmedaille für Österreich holte. Silber ging an den Schweizer Thomas Pfyl und Bronze an den Deutschen Gerd Schönfelder. Die Platzierungen der weiteren Österreicher: Rang 11 für Hubert Mandl, Rang 13 für Wolfgang Moosbrugger, Rang 17 für Martin Falch, Rang 20 für Manfred Auer und Rang 22 für Josef Schoesswendter. Im zweiten Durchgang leider ausgeschieden: Andreas Preiss und Walter Lackner.

Rang elf für Danja Haslacher

Im Slalom der Damen stehend konnte Danja Haslacher nach Rang 14 im ersten Durchgang mit achter Laufzeit im zweiten Durchgang noch auf Rang 11 in der Gesamtwertung fahren. Gold und Bronze holen Allison Jones und Sandy Dukat für die USA, Silber geht an Solene Jambaque aus Frankreich.

Oliver Anthofer über 15 km Nordisch auf Rang 8

Über die 15 km der Herren sitzend erreicht Oliver Anthofer mit konstanten Zwischenrängen (nach 3,75 km Rang sieben, nach 7,5 km Rang sechs und nach 11,25 km Rang sieben) Rang acht. Das Rennen kann Iurii Kostiuk aus der Ukraine mit über einer Minute Vorsprung vor den beiden Russen Taras Kryjanovski und Sergej Shilov für sich entscheiden 

Die weiteren Ergebnisse des Tages:

Bei der Nordischen Langstrecke der Damen sitzend über 10 km konnte Liudmila Vauchok Gold für Weißrussland vor  Olena Iurkovska aus der Ukraine und der Kanadierin Colette Bourgonje gewinnen.
Im Ice-Sledge-Hockey wurden die Finalspiele ausgetragen. Im Spiel um Bronze trafen Deutschland und die USA aufeinander. Am Ende waren die USA knapp siegreich mit 4:3. Das Finale wurde zwischen Norwegen und Kanada ausgetragen. Mit einem 3:0 Sieg konnten sich die Kanadier Gold sichern, Freude über Silber auch bei den Norwegern
Auch im Finale des Wheelchair-Curlings war Kanada vertreten, diesmal gegen Großbritannien, und wieder konnten sich die Kanadier mit 7:4 klar den Sieg sichern.