Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quellen: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.paralympicgames.torino2006.org und Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterturin2006.oepc.at)
Heute wurden zwei weitere alpine Bewerbe bei den Paralympics 2006 ausgetragen:
die Riesentorläufe der Damen und Herren stehend.

Bei den Damen konnte sich Danja Haslacher, nach Rang elf im ersten Durchgang, mit der achten Laufzeit im zweiten Durchgang noch auf Platz zehn in der Gesamtwertung schieben. Lauren Woolstencroft aus Kanada legte mit Laufbestzeit im ersten Durchgang bereits den Grundstein zu Edelmetall. Mit zweiter Laufzeit im zweiten Durchgang sicherte sich die Kanadierin Gold vor Andrea Rothfuss aus Deutschland und der Französin Solene Jambaque.
Mehr als 60 Teilnehmer, darunter auch acht Österreicher, starteten beim Riesentorlauf der Herren stehend. Nach zwei Durchgängen konnte sich Gerd Schönfelder aus Deutschland vor dem Japaner Masahiko Tokai und dem Schweizer Thomas Pfyl durchsetzen.

Als bester Österreicher belegte Robert Meusburger Rang fünf. Die Platzierungen der weiteren Österreicher: Walter Lackner sicherte sich Rang sieben, Wolfgang Moosbrugger Rang 14, Josef Schoesswendter Rang 17, Hubert Mandl Rang 23 und Martin Falch Rang 26. Leider ausgeschieden sind: Mathias Höll im ersten Durchgang und Andreas Preiss im zweiten Durchgang.
Im ersten Semi-Finale des Ice-Sledge-Hockey konnte sich Norwegen mit 4:2 gegen die USA durchsetzen. Das zweite Semifinale zwwischen Deutschland und Kanada konnte Kanada mit 5:0 klar für sich entscheiden. 
Am 18. März werden die Finalspiele ausgetragen. Zwischen Deutschland und den USA fällt die Entscheidung um Bronze, im Spiel Norwegen gegen Kanada werden die Gold- und Silbermedaille vergeben.