Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.paralympicgames.torino2006.org und Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterturin2006.oepc.at)

Freitag, 17.3.2006:

Nach Gold und Silber ist es nun die Bronzemedaille für Sabine und Emil Gasteiger:

Unglaublich: Nachdem sich Sabine und Emil Gasteiger bereits Gold und Silber im Super-G und in der Abfahrt geholt haben, fährt das Ehepaar am Freitag im Riesentorlauf der Damen sehbehindert zur Bronzemedaille. Den Grundstein für Bronze legten Sabine und Emil Gasteiger bereits im ersten Durchgang, in dem sie die zweitbeste Laufzeit erzielten. Gold geht an Silvia Parente aus Italien und Silber an Pascale Casanova aus Frankreich.

Edelmetall für Jürgen Egle:

Nach Rang vier im ersten Durchgang im Riesentorlauf der Herren sitzend konnte sich Jürgen Egle mit einer tollen Fahrt im zweiten Durchgang noch Bronze sichern. Er musste sich nur dem Deutschen Martin Braxentahler, der sich mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen die Goldmedaille sicherte, und dem Japaner Taiki Morii geschlagen geben. Mannschaftlich stark waren auch die weiteren Österreicher: Harald Eder Rang fünf, Thomas Bechter Rang neun, Klaus Salzmann Rang zehn, Robert Froehle Rang zwölf, Andreas Kapfinger Rang 15 und Alexander Wechselberger auf Rang 30. Im ersten Lauf leider ausgeschieden: Reini Sampl. 

Die weiteren Ergebnisse des Tages:

Die Österreicherin Claudia Lösch fährt im Riesentorlauf der Damen sitzend auf Platz fünf, das Rennen gewinnen kann Kuniko Obinata aus Japan vor Laurie Stephens aus den USA und Daila Dameno aus Italien.
Im Riesentorlauf der Herren sehbehindert erreichen Julian Hadschieff und sein Guide Stefan Schoner Platz zehn. Gold geht an Nicholas Berejny aus Frankreich, Silber an Gianmaria Dal Maistro aus Italien und Bronze an Eric Villalon aus Spanien.
Die nordischen Staffelbewerbe finden ohne österreichische Beteiligung statt. Bei den Damen holt sich die Russische Damenstaffel Gold vor Weißrussland und der Ukraine, bei den Herren ist die norwegische Staffel siegreich, Silber geht an Russland, Bronze wiederum an die Ukraine.
Im Wheelchair-Curling wurden die Semifinal-Spiele ausgetragen. Im Spiel Kanada gegen Norwegen waren die Kanadier mit 5:4 siegreich. Das zweite Semifinale konnte Grossbritannien mit 7:3 gegen Schweden klar für sich entscheiden. Im Spiel um Bronze zwischen Norwegen und Schweden, dominierten die Schweden mit 10:2.