Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ, Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.paralympicgames.torino2006.org/ENG/ParalympicGames/home/index.html)
Nachdem am 10. März 2006 die neunten paralympischen Winterspiele in Turin feierlich eröffnet wurden, dürfen sich die österreichischen Sportler bereits über die Erfolge der ersten Tage freuen.
Gleich zu Beginn der Spiele durfte der Österreicher Walter Lackner über Bronze in der Abfahrt der Herren stehend jubeln. Gold ging an Gerd Schönfelder aus Deutschland und Silber holte sich der Australier Michael Milton.
Tag zwei der paralympischen Spiele brachte gleich zwei Medaillen für die österreichischen Sportler:
Sabine Gasteiger und ihr Guide Emil Gasteiger (Ö) holten sich Silber in der Abfahrt der Damen sehbehindert, Gold ging an das französische Duo Pascale Casanova und Benedicte Sainas und Bronze an Silvia Parente und ihren Guide Lorenzo Migliari aus Italien.
Claudia Lösch (Ö) sicherte sich die Bronzemedaille in der Abfahrt der Damen sitzend, vor ihr konnten sich nur Laurie Stephens aus den USA und Kuniko Obinata aus Japan klassieren.
Die erste Goldmedaille für Österreich konnte Walter Lackner im Super-G der Herren stehend nach Hause fahren, er gewann vor Gerd Schönfelder aus Deutschland, Bronze holte sich der Australier Toby Kane.
Und auch Danja Haslacher durfte sich freuen, im Super-G der Damen stehend holte die Österreicherin Bronze, hinter Solene Jambaque aus Frankreich und Lauren Woolstencroft aus Canada.