Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.paralympicgames.torino2006.org und Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterturin2006.oepc.at)
Es waren tolle Spiele in Turin 2006 mit wirklich großartigen Leistungen der österreichischen Sportler, denen an dieser Stelle wirklich zu gratulieren ist.
Mit insgesamt 14 Medaillen (3 x Gold, 4 x Silber und 7 x Bronze) konnte sich Österreich in der Medaillenwertung auf Rang sieben positionieren. Erst am Schlusstag wurden drei der insgesamt 14 Medaillen von den österreichischen Teilnehmern erobert.

Silber für Sabine und Emil Gasteiger:

Entscheidend zum österreichischen Erfolg beigetragen haben Sabine und ihr Ehemann und Guide Emil Gasteiger, die sich bei ihrem vierten Start die vierte Medaille abholten. Nachdem die beiden bereits Gold, Silber und Bronze in der Tasche hatten fuhren sie im Slalom wiederum zu Silber. Gold ging an die Französin Pascale Casanova und Silber an die Italienerin Silvia Parente.

Silber für Harald Eder und Bronze für Jürgen Egle:

Im Slalom der Herren sitzend konnte sich Harald Eder nach Silber im Super-G bereits seine zweite Silbermedaille holen. Mit zweiter und vierter Laufzeit konnte sich Harald Eder Rang zwei vor seinem Teamkollegen Jürgen Egle sichern, der im ersten Lauf Rang 4 erreichte und sich im zweiten Lauf mit zweiter Laufzeit auf Rang drei in der Gesamtwertung vorschieben konnte. Martin Braxenthaler aus Deutschland konnte mit zweimal Laufbestzeit in diesem Slalom nicht geschlagen werden und holte sich die Goldmedaille.
Auch die weiteren Österreicher waren wieder stark: Andreas Kapfinger Rang sechs, Reini Sampl Rang sieben und Robert Froehle Rang 15. Leider im ersten Durchgang ausgeschieden: Klaus Salzmann.

Weitere Ergebnisse des Tages:

Claudia Lösch erreichte im Slalom der Damen sitzend Rang sechs. Gold ging an die Amerikanerin Stephani Victor, Silber holte Daila Dameno aus Italien und Bronze sicherte sich die Japanerin Tatsuko Aoki.
Im Slalom der Herrn sehbehindert schied Julian Hadschieff mit seinem Guide Stefan Schoner bereits im ersten Durchgang aus. Gold ging an Nicholas Berejny aus Frankreich, Silber an Eric Villalon aus Spanien und Bronze an Gerd Gradwohl aus Deutschland.
Die Nordischen Abschlussbewerbe der Herren über 20 km und der Damen über 15 km fanden aufgrund einer Erkrankung von Michael Kurz ohne österreichische Beteiligung statt. Die Ergebnisse:
Herren 20 km stehend: Gold und Silber für Kirill Mikhaylov und Alfis Makamedinov aus Russland, Bronze für Steven Cook aus den USA.
Herren 20 km sehbehindert: Gold für Oleh Munts aus der Ukraine, Silber für Brian McKeever aus Kanada und Bronze für Vasili Shaptsiaboi aus Weißrussland.
Damen 15 km stehend: Gold für die Polin Katarzyna Rogowiec, Silber für Anna Burmistrova aus Russland und Bronze für Yuliya Batenkova aus der Ukraine.
Damen 15 km sehbehindert: Lioubov Vasilieva holt Gold für Russland, vor Yadviha Skarabahataya aus Weißrussland und Tatiana Ilyuchenko ebenfalls aus Russland.