Direkt zum Inhalt

Bereits zum dritten Mal fand am Gelände der W. Schmidt – Fußballakademie OÖ West (BNZ Ried) in Ried im Innkreis die Fußballlandesmeisterschaft der Lebenshilfe Oberösterreich statt. Neben den sechs oberösterreichischen Mannschaften aus Wels, Braunau / Mattighofen, Münzkirchen, Regau, St. Florian und Ried im Innkreis nahm dieses Jahr auch eine “Gastmannschaft” der Lebenshilfe Salzburg an diesem Turnier teil.
Bei brütender Hitze boten die sieben Mannschaften tollen Fußball, gewürzt mit schönen Toren und viel Spannung. Den Landesmeistertitel erspielte sich wie letztes Jahr die Mannschaft der Tagesheimstätte Wels / Friedhofstraße, ganz knapp vor der Tagesheimstätte Regau. Die Bronzemedaille erkämpfte sich die Mannschaft Braunau / Mattighofen, gefolgt vom Hausherren aus Ried im Innkreis, sowie den Mannschaften aus Münzkirchen und St. Florian.
Punktegleich mit den Welsern, aber nicht in der Landesmeisterschaftswertung, beendete die Mannschaft der Lebenshilfe Salzburg das Turnier nur wegen der schlechteren Tordifferenz auf dem zweiten Platz. “Gott sei Dank belegte die Mannschaft der Lebenshilfe Salzburg nur den zweiten Platz, denn es wäre schon komisch gewesen, wenn die Salzburger oberösterreichischer Landesmeister geworden wären”, freute sich der Präsident der Lebenshilfe Oberösterreich Ing. Franz Weiß bei der Siegerehrung, dass der Landesmeistertitel doch im eigenen Bundesland blieb. “Nicht nur aufgrund der sportlichen Leistung war die Mannschaft der Lebenshilfe Salzburg eine Bereicherung für dieses Turnier, sie waren einfach alle total sympathisch”, hoffen Trainer und Spieler, dass es nicht bei einer einmaligen Teilnahme der Lebenshilfe Salzburg bleibt.
Das Visier am besten eingestellt hatte genau wie letztes Jahr Günther Gross von der Tagesheimstätte Regau, der sich  mit 9 Treffern abermals die Torjägerkrone sicherte. Großer Gewinner an diesem Tag waren die 80 Fußballerinnen und Fußballer der Lebenshilfe Oberösterreich sowie der Lebenshilfe Salzburg, die eindrucksvoll auf ihre sportlichen Fähigkeiten aufmerksam gemacht haben.
Bei dem abschließenden Grillfest stellten Spieler, Trainer und Fans unter Beweis, dass beim Feiern alle den Landesmeistertitel verdient hätten. “Dank unserer zahlreichen Sponsoren – T-Mobile, FACC, Porsche Austria, Rosenbauer Feuerwehrtechnik und Brau Union, – sind dieses Turnier und zusätzlich die Hallenlandesmeisterschaft bereits gesichert”, freut sich Lions-Vizegovernor (District Mitte) Dr. Ferdinand Hacker über die breite Akzeptanz und Unterstützung der Sponsoren. “Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle den Organisatoren, die ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt haben”, sind sich Spieler, Trainer und Zuschauer einig.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)