Direkt zum Inhalt

Im Rahmen der Landesgartenschau 2007 in Vöcklabruck organisierten die Projektpartner “Brücken bauen” – FremdenVerkehrsFörderungs Ges.m.b.H. Vöcklabruck, Lebenshilfe Oberösterreich, assista aus Altenhof,  Pestalozzischule Vöcklabruck, Jugend am Werk und Volkshilfe Oberösterreich – in Zusammenarbeit mit dem Blindenverband Oberösterreich das Kulturcafé im Dunkeln sowie als krönenden Abschluss einen integrativen Bandabend in der Festhalle der Landesgartenschau.
Ca. 400 Besucher, darunter hauptsächlich Schülerinnen und Schüler, konnten im vollständig abgedunkelten Stadtsaal selbst erleben, wie ein blinder Mensch die Welt “sieht”. Die Besucher wurden von blinden Kellnerinnen und Kellnern, die auch Getränke und Kuchen servierten, an ihre Plätze gebracht.
“Die Dunkelheit war sehr beängstigend, man fand ja nicht einmal einen Sessel oder den Tisch. Einen Kaffee im Dunkeln trinken oder einen Kuchen essen war fast unmöglich. Dennoch war es eine beeindruckende Erfahrung”, so der Grundtenor der meisten Besucher.
Einer der Höhepunkte diese Woche war die Lesung mit Bernhard Stöger vom OÖ Blindenverband. Etwas lauter und beschwingter wurde es dann beim integrativen Bandabend in der Festhalle der Landesgartenschau. An diesem Abend standen die Begegnung von Musikern verschiedenen Alters, ungeachtet der musikalischen Vorbildung, sowie das gemeinsame und bandübergreifende Musizieren im Mittelpunkt.
Die Musikgruppe POTPOURRI von der Tagesheimstätte Vöcklabruck, die jüngste Pestalozzischulband Integration Generation , Loud & Proud – die 7 “Rocker” der Pestalozzischule sowie C-Twice begeisterten die ca. 150 Zuhörer mit ihren musikalischen Darbietungen. Gespannt darf man sein, was den “Brückenbauern” für das nächste Jahr einfällt!
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)