Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.u40-suedhessen.de/)

Was ist Morbus Parkinson?

Parkinson ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der vor allem Bewegungsabläufe gestört sind. Sie betrifft überwiegend ältere Menschen, meist zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr; Frauen und Männer etwa gleich häufig. Die Erkrankungshäufigkeit nimmt mit dem Lebensalter zu.  Auf die Gesamtbevölkerung bezogen, sind es rund 0.16% der Einwohner, die Parkinson-Krankheit ist somit eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen.
Der fortschreitende Verlust an dopaminhaltigen Nervenzellen vorwiegend in der Mittelhirnregion, aber auch in anderen Regionen des Hirnstamms führt zu Störungen in den Bewegungsabläufen. Es kommt zu einer Verlangsamung der Bewegungen bzw. zu einer Bewegungsarmut bis hin zur Bewegungslosigkeit und dem typischen Zittern. Parkinson kann über Jahre hinweg erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden. Die Ursache von Morbus Parkinson ist bis dato unbekannt.

3. Info- und Aktionstag Morbus Parkinson

Die Selbsthilfegruppe Junge Parkinsonerkrankte “U40-Südhessen” besteht seit Jänner 2002. Sie besteht aus 55 Mitgliedern, Obfrau ist Frau Gisela Steinert, die selbst mit der Diagnose Parkinson im Alter von 39 Jahren konfrontiert wurde. Frau Steinert schildert in Ihrer e-mail:
“Der Umgang mit anderen Erkrankten macht uns Mut, weiterhin positiv in die Zukunft zu schauen. Das positive Denken ist dabei sehr wichtig, was vielen von uns doch sehr schwer fällt.
Wir haben ja mit unserer Krankheit keine besondere Lobby, d.h. unsere Krankheit ist keine schöne Krankheit. Im Gegenteil. Die Menschen schauen oft weg oder sind, wie bei uns Jungerkrankten oft der Fall, voller Vorurteile.
Ich möchte mit meiner Gruppe am 26.8.2006 in Sulzbach am Taunus im Bürgerzentrum Frankfurter Hof den 3. Info- und Aktionstag veranstalten um auch der allgemeinen Bevölkerung Einblicke in unsere Krankheit zu geben, Ihnen zu zeigen, wer wir sind, wie sich unsere Krankheit äußert, was wir trotzdem noch alles tun und auch den Leuten möglichst die Scheu vor unserer Erkrankung zu nehmen.”
Themen beim Aktionstag, der unter der Schirmherrschaft des Sulzbacher Bürgermeisters Horst Schmittdiel steht, sind neben der Tiefenhirnstimulation, vorgetragen von PD Prof. Dr. Baas, Chefarzt des Klinikums Hanau und Patientenberichten (Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterweitere Informationen dazu), die Ergebnisse der Nordic Walking Studie, einer von Frau Steinert und dem Bad Nauheimer Zentrum für Bewegungsstörungen initiierten Studie mit ca. 60 Teilnehmern und der Hora-Methode, einer sehr guten Bewegungsgrundlage, die extra für Parkinsonpatienten entwickelt wurde (Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterweitere Informationen dazu) auch Partnerschaft und Parkinson, mit anschließendem Angehörigenaustausch. Musikalische Einlagen des neu gegründeten Paol-Chors (Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterweitere Informationen dazu) untermalen die Veranstaltung. Startet den Datei-DownloadProgramm Download (pdf) |Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterOnline-Anmeldeformular |Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterweitere Informationen zum Aktionstag |