Direkt zum Inhalt

Die SozialMarie – Prize for Social Innovation wird zum 16. Mal ausgeschrieben: Wir suchen praxiserprobte, umgesetzte, wirkungsvolle soziale Innovationen aus allen Sektoren im mittelosteuropäischen Raum.

Mit der SozialMarie werden die besten 15 sozialen Innovationen am 1. Mai 2020 in Wien ausgezeichnet. Die ersten drei Hauptpreise werden mit 15.000 Euro, 10.000 Euro und 5.000 Euro dotiert, weitere zwölf Preise jeweils mit 2.000 Euro.

Zur Ausschreibung eingeladen sind Projekte aus ganz Österreich, ganz Ungarn, ganz Tschechien, der ganzen Slowakei und ab heuer aus ganz Kroatien. Projekte aus Slowenien dürfen nicht weiter als 300 km von Wien angesiedelt sein. Die sozialen Innovationen können von Privatpersonen, kommerziellen Unternehmen betrieben sein oder aus der Sozialwirtschaft, Zivilgesellschaft und öffentlichen Verwaltung stammen. Sie sollen zum Einreichzeitpunkt bereits ausreichend umgesetzt und gleichzeitig noch am Laufen sein.

Die Bewertung der Einreichungen erfolgt von einer ExpertInnen-Jury anhand der SozialMarie Kriterien für Soziale Innovation. In einem mehrstufigen Verfahren werden max. 35 Projekte für die SozialMarie nominiert und 15 davon ausgezeichnet. Die Kriterien identifizieren die Innovation in der Projektidee, im Zugang zur Zielgruppe, in der Umsetzung und in der Außenwirkung.

Ausschreibung zur SozialMarie 2020

Einreichfrist: 12. November 2019 – 21. Jänner 2020
Einreichformular: www.sozialmarie.org/de/ausschreibung
Nominierungen: Anfang März 2020
Preisverleihung: 1. Mai 2020 im ORF RadioKulturhaus Wien

Mehr Informationen

Über den Preis SozialMarie: www.sozialmarie.org/de/uber-den-preis
ExpertInnen-Jury: www.sozialmarie.org/de/expertinnen-jury
Kriterien für Soziale Innovation: www.sozialmarie.org/de/kriterien-fur-soziale-innovation Auswahlverfahren: www.sozialmarie.org/de/auswahlverfahren

Social Media

SozialMarie Facebook Österreich: www.facebook.com/SozialMarie
LinkedIn Unruhe Privatstiftung: www.linkedin.com/company/unruhe-privatstiftung