Direkt zum Inhalt

Junge Linzerin „übersetzt“ Musik der Poxrucker Sisters

Anja Burghardt ist schwerhörig. Musik kann sie nur über ein Cochlea-Implantat wahrnehmen. „Ich kann zwar die Musik hören, aber das Implantat bleibt doch immer nur eine Prothese“, sagt die 24 jährige Hörakustikerin aus Linz.

Um Musik für andere Schwerhörige und Gehörlose erlebbar zu machen, hat Anja Burghardt eine besondere Form der Gebärdensprache entwickelt. „Tanzende Hände“ nennt sie ihre Interpretationen von Musikstücken in der Gebärdensprache: „Ich versuche, über die einzelnen Gesten und meine Bewegungen sehr viel Emotion auszudrücken und nicht nur den Text, sondern auch die Musik mit meiner Ausdrucksweise darzustellen“, sagt die Künstlerin.

Zum Tag der Gebärdensprache machen Burghardt und die „Poxrucker Sisters“ die Single „Bis zum Mond“ auch Gehörlosen und Schwerhörigen zugänglich. Letzte Woche erscheint ein neues Video zum Song, der von der starke Bindung zwischen zwei Menschen handelt. „Das dazugehörige Video sollte besonders ausdrucksstark werden“, sagt Steffi Poxrucker. „Als wir überlegten, wie wir das Gefühl unendlicher Liebe im Video umsetzen könnten, ist uns die Gebärdensprache eingefallen. Diese Sprache ist so wunderschön anzusehen und öffnet nochmal eine neue Dimension.

Anja Burghardt war sofort begeistert, als sich die Poxrucker Sisters bei ihr gemeldet haben. „Ich musste mich zuerst einlesen und verstehen, welchen Inhalt die Schwestern mit ihrem Lied vermitteln wollen“, sagt Burghardt. Dass die Poxrucker Sisters von sich aus den Tag der Gebärdensprache nutzen, um ein Gebärden-Video zu präsentieren, freut Anja Burghardt sehr: So könne es gelingen, Musik richtig barrierefrei zu gestalten.

Videodreh mit Happy End

„In ,Bis zum Mond‘ geht es um die Liebe und ihre Facetten, die unerschütterliche Bindung zweier Menschen, egal, ob als Liebespaar, als Mutter und Kind oder als Geschwister“, sagt Steffi Poxrucker, die im Video selbst noch mit Babybauch zu sehen ist. Was diese unendliche Liebe ist, sollte sie nur wenige Stunden später erfahren. Denn gleich nach Ende des Drehtages ging es ab ins Klinikum, wo Töchterchen Sophie nur fünf Stunden später, etwas früher als geplant, das Licht der Welt erblickte. Die Single „Bis zum Mond“ von den Poxrucker Sisters ist eine Vorbotin des 2021 erscheinenden Albums „Horizont“.

Quelle: OÖNachrichten