Direkt zum Inhalt

Mit dem Projekt “Freiwilligenarbeit lässt niemanden zurück” von Mai bis Oktober 2023 wurde die Bedeutung der Freiwilligenarbeit aufgegriffen – mit dem Ziel junge Menschen zu gewinnen, sich freiwillig in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen zu engagieren und andererseits neue Fähigkeiten durch die Teilnahme an Kreativ-Workshops zu erlernen.

Durch dieses Projekt wurde ein Umfeld geschaffen, das die Entwicklung des künstlerischen Ausdrucks als auch der Kommunikationsfähigkeiten unterstützte – im Geiste der Solidarität.

Das Projekt beinhaltete unter anderem einen Mal- und Fotografie-Workshop. Diese fanden ihren Abschluss im Oktober 2023 in einer Kunstausstellung im Rathaus in Sibiu mit dem Titel “Fragmente von Natur und Stadt” unter der Leitung von Andrea Bernath. Durch die Workshops hatten sowohl Freiwillige als auch Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Freiwilligenarbeit zu teilen und so andere Bürger:innen zu inspirieren.

Die Ausarbeitung eines Leitfadens für Freiwillige, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten wollen, bildete den Abschluss der Projektzeit und soll andere motivieren, mitzuwirken.

Unterstützt wurde das Projekt von der Stadtverwaltung Sibiu.  Die Teilnahme stand sowohl Menschen mit Behinderung als auch Freiwilligen aus Sibiu offen.