Direkt zum Inhalt

Rony Hofer hat sich seinen Traum erfüllt: Als Obstbauer und Schnapsproduzent hat er sich in Peuerbach selbständig gemacht. Beruflich hat der ehemalige Mitarbeiter des Caritas-Standorts invita in Engelhartszell damit zwar die Branche gewechselt – die Beziehung zu den Menschen bei invita ist für ihn aber nach wie vor eine Herzensangelegenheit. Deshalb initiierte er im Herbst ein „Ernteprojekt“ auf seinem Hof.

„Ich wollte die Beziehung zu den Menschen nicht aufgeben, nur weil ich den Job gewechselt habe“, erklärt der ehemalige Caritas-Mitarbeiter Rony Hofer. Deshalb lud er die Menschen, die er früher bei H.A.B.I., der mobilen Alltagsbegleitung von invita, betreut hatte, drei Mal im Herbst auf seinen Hof ein, wo sie die Obsternte hautnah erlebten und auch selbst mitanpacken durften. „Wir alle haben uns sehr über die Einladung gefreut. Für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, ist es wohltuend, wenn sie ‚hereineingeholt‘ werden“, sagt Claudia Vierlinger, Leiterin von H.A.B.I. Dass der Landwirt ihnen mit dem Obstklauben auch kleine Aufgaben gibt und schätzt, was sie für ihn tun, stärkt das Selbstwertgefühl von Menschen, die sich sonst oft nicht gebraucht fühlen. Durch die Anerkennung bekommen sie das oft vermisste Gefühl, etwas wert zu sein – und etwas beitragen zu können. „Eine Aufgabe zu haben, gibt ein Stück Normalität zurück und wirkt wie ein ‚Gleichmacher‘. Wenn man zeigen kann, dass man helfen kann und nicht immer nur Hilfeempfänger ist, tut das persönlich gut“, erklärt Claudia Vierlinger.