Direkt zum Inhalt

Auf 228 Seiten gibt der neue OÖ Sozialratgeber Überblick über soziale Unterstützungsangebote in Oberösterreich: Beihilfen, Förderungen, Geld- und Sachleistungen, Ermäßigungen sowie Beratungsstellen, Betreuungsangebote, Adressen und Kontaktstellen in regionaler Nähe. Die Broschüre ist digital und auch als Druckwerk beim Land Oberösterreich und bei den Kooperationspartnern kostenlos erhältlich.

Die Broschüre bietet unter anderem einen Überblick über Beihilfen, Förderungen, Geld- und Sachleistungen sowie über Beratungsstellen im ganzen Land. So bietet der Sozialratgeber Antworten auf zahlreiche Fragen: Welche Angebote gibt es in der Pflege und bei Demenz? Wo finde ich Hilfe bei Gewalt? Wer erhält einen Heizkostenzuschuss? Wann bekomme ich Sozialhilfe? Wo beantrage ich eine Wohnbeihilfe? Wie finde ich einen Betreuungsplatz? Gibt es in meiner Umgebung eine Schuldenberatung? Welche Familienberatungsstelle gibt es in meiner Nähe? Welche Möglichkeiten gibt es, um Altersteilzeitgeld, Weiterbildungsgeld oder Bildungsförderungen in Anspruch zu nehmen?

Größtmögliche Breitenwirksamkeit

Der OÖ Sozialratgeber wird in bewährter Zusammenarbeit von der Sozialplattform OÖ im Auftrag des Sozialressorts des Landes OÖ und in Kooperation mit Arbeiterkammer OÖ und KirchenZeitung der Diözese Linz herausgegeben. „Der Sozialratgeber bietet einen wertvollen Kompass sowie einen ersten Anknüpfungspunkt für alle Menschen in Oberösterreich, die Hilfe und Unterstützung suchen. Gleichzeitig wird die Broschüre vielfach von Praktikern in der Sozialarbeit und Beratung sowie von Personen, die Menschen in schwierigen Situationen helfen wollen, als umfassendes Nachschlagewerk genutzt“, so Hubert Mittermayr, Vorstandsvorsitzender der Sozialplattform OÖ. Die große und steigende Nachfrage nach der Broschüre im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass es den Sozialratgeber OÖ mehr denn je braucht.

Aktualisierungen und Erweiterung 

Für das Jahr 2023 wurden auch wieder viele Aktualisierungen zu neuen und verbesserten Leistungen und Angeboten vorgenommen. Zahlreiche Standorte von Einrichtungen wurden ergänzt und Leistungen ausgebaut.

Der Sozialratgeber kann auch hier auf dieser Seite heruntergeladen werden:
-> zum Download

Die aktuelle Auflage gibt es kostenlos als PDF-Datei auf den Internetseiten aller Kooperationspartner/innen unter anderem hier: www.land-oberoesterreich.gv.at/ooesozialratgeber

Die Broschüre kann auch als Printversion unter anderem beim Land OÖ unter 0732/7720-152 21 oder so.post@ooe.gv.at kostenlos und versandkostenfrei bestellt werden.

Erhältlich ist der Sozialratgeber auch bei Bezirksverwaltungsbehörden, Magistraten und Gemeinden, Sozialberatungsstellen, Sozialvereinen, Alten- und Pflegeheimen, Krankenanstalten und vielen weiteren Einrichtungen. Ergänzend bietet die Soziallandkarte OÖ – das Online-Portal für soziale Angebote – schnell Hilfe unter www.soziallandkarte-ooe.at. Die Suche in Kategorien sowie nach Thema, Bezirk, Ort oder Umkreis ermöglicht das rasche und gezielte Finden von sozialen Unterstützungsangeboten vor Ort.