Direkt zum Inhalt

Im besten Fall haben sie noch einen Vornamen und werden selbstverständlich auch von unbekannten Menschen per Du angesprochen: Schwerbehinderte Menschen, die in nahezu jedem Bereich des alltäglichen Lebens auf Unterstützung angewiesen sind, die mit herkömmlichen Lernangeboten kaum mehr erreichbar sind, die ständig Pflege und Zuwendung brauchen.
Partizipation geht über Teilhabe hinaus, umfasst die Rechte aller als Bürger oder Bürgerin sowie die aktive Teilnahme am gemeinsamen Leben. Nicht selten verkommen die schönen Worte Autonomie, Selbstbestimmung, Teilhabe, Empowerment zu sonntäglichen Leerformeln. Niedergeschrieben in Visionen und Missionen, aber ohne Wirkung.
Es gibt eindrucksvolle Beispiele, wie Partizipation gelingen kann aber auch viele Fragen, Sorgen und Zweifel, die damit verbunden sind. All das finden Sie in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Behinderte Menschen. Dazu berührende Lebensgeschichten, die besten Bücher zum Thema, scharfe Kommentare und unglaubliche Reiseschilderungen.
(von Dr. Josef Fragner, Chefredakteur und Dr. Peter Rudlof, Redaktion Graz, Zeitschrift "Behinderte Menschen")