Direkt zum Inhalt

Stufenlose Zugänglichkeit, barrierefreie Toilette und Eignung für zwei oder mehr Gäste im Rollstuhl auf einen Blick.
Barrierefreiheit ist aktueller denn je. Forderungen danach werden gerade in diesem, letzten Jahr der zehnjährigen Übergangsfrist des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes, immer lauter.
Leider wird dabei oft auf die zahlreichen barrierefreien Angebote vergessen, die bereits existieren. HIGH ROLLERS und roomchooser betonen die positive Seite und zeichnen diese Angebote mit einem Aufkleber mit drei Symbolen aus.
Das erste Symbol zeigt, dass ein stufenloser Zugang möglich ist. Das ist für Angebote wichtig, die auf den ersten Blick nicht zugänglich erscheinen, aber eine Zugangsmöglichkeit über einen zweiten Eingang haben. "Erst kürzlich habe ich ein Lokal entdeckt, bei dem ich im Vorbeifahren nie daran gedacht hätte es besuchen zu können, weil es Stufen beim Eingang hatte. Besonders überrascht hat mich dann jedoch, dass es sogar eine barrierefreie Toilette hat." berichtet Michael Sicher. "Durch unsere Auszeichnung erschließen wir Lokale, die oft auf den ersten Blick für einen Besuch ausscheiden."
Das zweite Symbol kennzeichnet, ob eine barrierefreie Toilette vorhanden ist. Das Dritte gibt an, ob das Angebot für zwei und mehr RollstuhlfahrerInnen gleichzeitig geeignet ist. "Es gibt Lokale, in die ich zwar gerne gehe, in denen mir aber am Tisch aus Platzgründen niemand im Rollstuhl gegenüber sitzen kann." erklärt Sicher weiter.
Damit sich Gäste auf die Auszeichnung verlassen können und deren Qualität gewährleistet ist, wird sie nur nach einem Test vor Ort durch HIGH ROLLERS im Rollstuhl, nicht jedoch aufgrund einer Selbstauskunft, vergeben.
Besonders stolz sind wir auf die ersten beiden Auszeichnungen: 
Restaurant Pergola im Zeitgeist Vienna und das Casino Wien, Kärntnerstraße.
Neben den Aufklebern entsteht ein Online-Verzeichnis auf roomchooser.com. Wir freuen uns gleichermaßen über Vorschläge von Gästen und Inhabern für eine mögliche Auszeichnung.
(von High Rollers, Quelle: OTS)