Direkt zum Inhalt

(Artikel aus der Zeitschrift Behinderte Heft 1/2006 – erschienen am 17. März 2006; Kontakt: BEHINDERTe in Familie, Schule und Gesellschaft, Albertstraße 8, A-8010 Graz oder Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.behindert.or.at )

Der Stoff aus dem die Freiheit ist

(Report v. Barbara Ochs)

Im Atelier Herzogenrath kommt Kleidung für Körperbehinderte zum Tragen

Jeder kennt das: sobald man sich setzt, sitzt die Kleidung nicht mehr. Wer sich mit einer Hüfthose niederlässt, zeigt im Lendenbereich – oft unfreiwillig – das so genannte Bauarbeiter-Dekolletè und tiefe Einblicke in die aktuelle Unterwäschenmode. Wer lange sitzt, merkt später, dass der Stoff an den Knien ausbeult und in den Beugen Falten schlägt. Und auch obenrum stimmt nichts mehr. Hemden, Pullis und Sakkos stellen sich am Bauch zu unschönen Beulen auf, am unteren Rücken sind sie entweder zu kurz oder erlangen nach einer Zeit den gleichen Charme wie eine zerklüftete Walnussschale.
Ein Großteil der Kleidung, die von der Stange zu haben ist, ist eben nicht fürs Sitzen gemacht. Eine Tatsache, der vor allem Körperbehinderte jeden Tag ins Auge sehen müssen. Und nicht nur ihnen ist längst aufgefallen: Behinderte führen in Modedingen oft ein Schattendasein. “Es gibt ein paar Hersteller in Deutschland, die produzieren Kleidung für Rollstuhlfahrer. Aber entweder für Kinder in Knallbonbon-Farben oder ganz schlichte, klassische Sachen für Damen und Herren über 50”, stellte die Bekleidungsingenieurin Isabell Herzogenrath fest und eröffnete 2003 ihr Modeatelier.
Mit ihrem Atelier in Dormagen möchte sie eine Marktlücke schließen: individuelle Kleidung nach Maß für Körperbehinderte. “Es gibt in ganz Deutschland nur eine Hand voll Anbieter, die sich auf diese Art Kleidung spezialisiert haben”, sagt die junge Unternehmerin.
Dabei ist ein gepflegtes Äußeres und gute Kleidung für einen Großteil der Körperbehinderten überaus wichtig, denn wohin sie auch gehen, ziehen sie die Blicke auf sich und diese Tatsache erträgt sich leichter, wenn man sich in seiner Kleidung als zweiter Haut wohl fühlt.
Schon ihre Diplomarbeit stand bei Isabell Herzogenrath unter dem Titel “Mode für junge Rollstuhlfahrer”. Ihre Kunden sind unzufrieden mit der Kleidung von der Stange, ertragen oft schon viele Jahre den gleichen Schlabberlook, weil einfach nichts richtig passt. “Ich konzipiere für sie individuelle, maßgeschneiderte Kleidung, die modische Komponenten und praktische Funktionen kombiniert.”
Manchmal sind Eingriffe für einen Katheder nötig oder Druckknöpfe am Hemd, die das Leben des Kunden erleichtern. Vielen ermöglicht die spezielle Kleidung ein Stück mehr Freiheit und Selbstständigkeit, wenn keine Hilfe mehr beim An- und Ausziehen gebraucht wird.
Im ausführlichen Beratungsgespräch können Besonderheiten und spezielle Wünsche zur Sprache kommen. Dafür besucht Isabell Herzogenrath ihre Kunden auch gern zuhause, wenn der Weg nach Dormagen zwischen Köln und Düsseldorf zu weit oder zu beschwerlich ist.
In einem Interview sagte Isabell Herzogenrath einmal:”Was sind Träume von Paris oder Mailand, wenn ich hier Menschen mit meiner Mode glücklicher machen kann?” Das wurde fortan zu ihrem Motto.
Für ihre Arbeits- und Präsentationsräume hat sich die 28- Jährige einen Wirtschaftstrakt mit Blick auf weitläufige Felder auf dem Delhovener Hubertushofs in ein großzügiges Studio umbauen lassen. Abseits von Lärm, Trubel und den neugierigen Blicken der Laufkundschaft der Fußgängerzonen “atmen manche Kunden richtig auf, wenn sie hierher kommen.”
Zwischen antiken Möbeln stehen Schaufensterpuppen und Torsen in exklusiver Mode, die Isabell Herzogenrath entworfen und geschneidert hat: konventionelle Garderobe, extravagante Abendrobe, atemberaubende Brautkleider oder edle Herren-Anzüge, sogar Kinderbekleidung und Kostüme.
Kontakt:
Isabell Herzogenrath
Delhovener Hubertushof
41540 Dormagen
Tel. 02133/80206
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.isabell-herzogenrath.de/

Startet den Datei-DownloadHier können Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BEHINDERTe als Word Dokument ansehen. |

Wie kann die Zeitschrift bezogen werden?
Die Zeitschrift kann als Einzelheft aber auch als Jahres-, Studenten- oder Schnupperabonnement bezogen werden. Bestellung und Information unter Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailsekretariat@eu1.at oder
Fachzeitschrift BEHINDERTe in Familie, Schule und Beruf, Albertstraße 8, 8010 Graz
Veranstaltungsreihe zum Bundesbehindertengleichstellungsgesetz:
Behindertenpolitische Abende 2006 on Tour (März – Dezember)
Termine und nähere Informationen finden Sie im Startet den Datei-DownloadFolder zum download (pdf) oder Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.behindert.or.at.