Direkt zum Inhalt

(von Marianne Hengl, Verein für körperbehinderte Menschen, Axams, Tirol)

Gerhard Maria Rossmann
Buchpräsentation & Fotoausstellung

Dienstag, 7. März 2006 um 18.30 Uhr

Management Center Innsbruck
Universitätsstraße 15 / 3. Stock / Aula

Gehörlos und blind, muss ihm jeder Buchstabe, jeder Satz des Manuskriptes auf die Stirn geschrieben werden.

Aufgrund einer unheilbare Nervenerkrankung schwer körperbehindert, kann Gerhard Maria Rossmann seine Gedanken nur durch Diktat zu Papier bringen. Zur Überarbeitung muss ihm sein Text deshalb Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, Satz für Satz mit dem Finger auf die Stirn geschrieben werden. Freunde und Helfer stehen ihm dabei zur Seite, helfen ihm auf ungewöhnliche Art, sein Werk zu vollenden. "Harte Straße" wird so zu einem vielsagenden Buchtitel.

Fotoausstellung

Unter dem Thema "Kopfsturm – die Welt in mir fassen wollen" beschreibt Fotograph Gerhard Berger in Bildern, die "unglaubliche Willenskraft und Menschlichkeit" von Gerhard Maria Rossmann. Schon beim ersten Kennenlernen, war Berger begeistert von dessen Gedanken und der Art, wie er sie an die Umwelt weitergibt: "Ich habe in schwarz-weiß fotographiert, um durch die Wegnahme der Farben auf die Einzigartigkeit seiner Person hinzuweisen".