Direkt zum Inhalt

Vom 21. bis 28. Juni 2014 findet das internationale Festival „Kultur vom Rande“ bereits zum sechsten Mal statt. Im Abstand von drei Jahren werden Ensembles nach Reutlingen eingeladen, in denen Menschen mit Beeinträchtigung künstlerisch aktiv sind. Neben dem Abendprogramm auf der Bühne gibt es auch dieses Mal wieder ein umfangreiches Begleitprogramm in der ganzen Stadt, das genau zum Motto passt: „Überall und irgendwo“ wird die Kultur vom Rande in dieser Festivalwoche zu finden sein.
Mit Musik, Straßentheater und Kunstaktionen an einer Vielzahl überraschender und unkonventioneller Orte werden die Talente außergewöhnlicher Menschen eine ganze Woche lang mitten im Stadtbild auftauchen. Vielfalt ist Programm, deshalb wechseln Stil, Form, Inhalt und Orte jeden Tag. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Musik in der Stadt“: Am Abschlusstag spielen unzählige inklusive Bands und Gruppen mit Musikern unterschiedlichsten Hintergrunds im ganzen Stadtgebiet – Anmeldungen sind noch erwünscht.
Viele Besucher werden wieder von weit her zu Kultur vom Rande reisen – zum letzten Festival im Jahr 2011 kamen mehr als 6.000 Gäste, um bei 27 Einzelveranstaltungen ganz nah zu sehen und zu spüren, auf welche Weise Künstlerinnen und Künstler mit Handicaps ihre Talente einsetzen. Aber auch für Betroffene, Angehörige oder Mitarbeiter aus Einrichtungen bieten sich einmalige Gelegenheiten zum Mitmachen, zum Erleben und zu außergewöhnlichen Begegnungen.
Nähere Informationen finden Sie unter kultur-vom-rande.de

(von Kultur vom Rande)