Direkt zum Inhalt

Werdende Eltern bekommen oft die Frage gestellt: “Na, was wird es denn?” Die Antwort lautet dann häufig: “Egal, ob Junge oder Mädchen – Hauptsache gesund.” Was aber, wenn bei der Pränataldiagnostik der Verdacht auf ein behindertes Kind entsteht? Oder was, wenn kurz nach der Geburt den Eltern von betreten dreinblickenden Ärzten offenbart wird: “Mit Ihrem Kind stimmt etwas nicht.”
In solchen Momenten sind Eltern sehr alleine – ohne fundierte Informationen oder psychosoziale Beratung. Ich begrüße deshalb die Initiative von “Prenet” einen Lehrgang für “Psychosoziale Beratung bei Pränataldiagnostik” anzubieten, erklärt Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg, ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderungen, der den Absolventinnen dieser Fortbildung heute, Freitag, die Diplome überreicht.
“Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass mehr Beraterinnen ausgebildet werden, die Frauen bei Fragen zur Pränataldiagnostik kompetent begleiten können. Eltern, die während der Schwangerschaft über Pränataldiagnostik nachdenken, sollten auch die Möglichkeit einer psychosozialen Beratung haben.” Von diesem Angebot sollten sie möglichst nicht erst dann erfahren, wenn sie mit der “Schreckensdiagnose” Behinderung konfrontiert werden, sagt Huainigg, der am Internationalen Tag der Menschenrechte auf das “Recht auf Leben” hinweist, welches in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen festgeschrieben ist.
Huainigg hat sich als Herausgeber des Buches “Aus dem Bauch heraus. Pränataldiagnostik und behindertes Leben” intensiv mit dem Thema Pränataldiagnostik beschäftigt. Das Buch führt erstmals vielfältige Perspektiven zum Thema vorgeburtliche Untersuchungen zusammen: Persönliche Erzählungen und juristische Grundlagen, Ethik und Medizin, Erfahrungen betroffener Eltern und Einblicke in das Leben behinderter Menschen. “Ein Buch, das Herz und Verstand gleichermaßen anspricht und berührt. Ich freue mich, dass es neben dieser schriftlichen Aufbereitung nun auch engagierte Beraterinnen gibt, die betroffene Eltern unterstützen und gratuliere den Absolventinnen des Lehrganges sehr herzlich”, sagt der ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderungen abschließend.
Das Buch “Aus dem Bauch heraus. Pränataldiagnostik und behindertes Leben” ist im Dom-Verlag erschienen, Herausgeber sind Dr. Franz-Joseph Huainigg und die “Aktion Leben”.

Wiener Dom-Verlag
ISBN: 978-3-85351-217-3
Preis: Euro 18,20 / sFr. 32,70
238 S.; 21×13; Hardcover
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.domverlag.at (von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.oevpklub.at; Quelle: OTS)