Direkt zum Inhalt

Die Nervosität war groß im Haus für Senioren des Diakoniewerks in Wels, denn um die Mittagszeit des 7. Dezembers hatte sich Gerry Friedle alias DJ Ötzi zu Besuch angesagt. Hausleiter Manfred Schmidhuber stellte dem bekannten Sänger und Entertainer zunächst das Hausgemeinschaftskonzept vor, später stand Kekserlbacken in der Hausgemeinschaft 6 auf dem Programm. Dort waren jedoch weniger die Back- als die Sangeskünste des Tirolers gefragt. Gemeinsam mit den BewohnerInnen und Mitarbeiterinnen sang Gerry Friedle “Es wird scho glei dumpa” und “Ihr Kinderlein kommet”, während ein angenehmer Duft nach Schokokeksen durch die Hausgemeinschaft zog. Vehement von den Anwesenden gefordert, intonierte er zum Schluss noch sein beliebtesten Song “Ein Stern, der deinen Namen trägt”, bevor er sich von allen in seiner herzlichen Art verabschiedete.

Echte Begegnung

Nach der Fertigstellung seines neuesten Albums “Du und ich” hatte Gerry Friedle beschlossen, nicht nur von Beziehung und Gefühlen zu singen, sondern auch die Begegnung und das Gespräch mit Menschen im ganz normalen Alltag zu suchen. “Ich wollte etwas Echtes machen, nichts Gestelltes, als Ausgleich zum Showbusiness”, beschreibt Friedle seine Motivation zu seiner “Du-und-ich-Woche”, in deren Verlauf er neben dem Haus für Senioren Wels unter anderem auch ein Flüchtlingsprojekt in Wien, die Obdachlosenhilfe der Stadt-Diakonie in Linz und eine Großfamilie in Tirol besuchte. Begleitet wurde diese Woche vom ORF, der davon in der “Winterzeit” auf ORF 2 berichtet.
(Text und Fotos ©: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)