Direkt zum Inhalt

ÖZIV SUPPORT bietet Coaching für Menschen mit Behinderung. Der Trend zum Coaching hält weiter an. Die Anzahl von österreichweit 520 betreuten Coaching-Fällen im Jahr 2009 stellt ein deutliches Zeichen für den anhaltend hohen Bedarf am Angebot von ÖZIV SUPPORT dar. Mit 313 erfolgreichen Fall-Abschlüssen wurden die Vorgaben des Fördergebers Bundessozialamt sogar übertroffen.

Mehr Erfolg am Arbeitsmarkt mit Hilfe von ÖZIV SUPPORT

Rund 60% der KlientInnen von ÖZIV SUPPORT konnten im Jahr 2009 ihr Coaching mit einem konkreten arbeitsmarktpolitischen Erfolg abschließen. Sie erlangten einen neuen Arbeitsplatz, gingen den Weg in die Selbständigkeit, behielten einen gefährdeten Job oder konnten erfolgreich an den Arbeitsmarkt herangeführt werden. Darüber hinaus erreichten alle KlientInnen persönliche Ziele, wie höhere Belastbarkeit und Steigerung des Selbstbewusstseins.
"Ich freue mich sehr darüber, dass es uns auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen nach wie vor gelingt, Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung dabei zu unterstützen, ihren persönlichen Weg in der Arbeitswelt zu finden. Das bestätigt uns darin, weiterhin auf unseren bewährten methodischen Ansatz und unsere Schlüsselkompetenz "peer counseling" zu setzen. Der Großteil unserer MitarbeiterInnen sind Menschen mit Behinderung und für ihre Tätigkeit speziell geschult.", meint Gernot Reinthaler, Leiter von ÖZIV SUPPORT.

Kostenloses, individuelles Coaching für Menschen mit Behinderung

Seit 2002 bietet der Österreichische Zivil-Invalidenverband (ÖZIV) mit  ÖZIV SUPPORT ein kostenloses, europaweit einzigartiges Coachingprogramm für Menschen mit Körper- oder Sinnesbehinderungen oder chronischen Erkrankungen.
Ziel von ÖZIV SUPPORT ist es, Menschen mit Behinderung durch Coaching neue Perspektiven zu eröffnen um eine nachhaltige Integration in den Arbeitsprozess zu ermöglichen. Dank der Finanzierung durch das Bundessozialamt  kann das Angebot in ganz Österreich unentgeltlich in Anspruch genommen werden.

(von ÖZIV)