Direkt zum Inhalt

Bereits zum vierten Mal findet heuer der Wettbewerb „Ohrenschmaus“ statt. Es geht um ein Aufzeigen von schriftstellerischen Talente bei Menschen mit Lernschwierigkeiten, um eine Auszeichnung ihrer Literatur in den Kategorien Lebensberichte, Prosa und Lyrik.

Anmerkung über den Literaturpreis

“In TV-Shows werden Topmodels gesucht, der Literaturpreis Ohrenschmaus sucht den next Top-Writer, und das heuer bereits zum vierten Mal! Ausgezeichnet werden die besten Texte von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Aber noch immer gibt es viele Menschen mit Beeinträchtigung in Werkstätten oder in Wohngemeinschaften, die ihre schriftstellerischen Talente noch nicht entdeckt haben. Und genau die wollen wir ermutigen, heuer beim Literaturpreis Ohrenschmaus einzureichen”, betont Initiator Franz-Joseph Huainigg.
Fast zeitgleich mit dem Welttag des Buches am 23. April startet heuer die Ausschreibung für den Literaturpreis Ohrenschmaus. Bis 30. September 2010 sucht eine namhafte Jury um den Schriftsteller Felix Mitterer die besten literarischen Texte, verfasst von Menschen mit Lernschwierigkeiten/intellektueller Behinderung.

Zwei neue Jurymitglieder und ein Literaturcafe

Andrea Stift und Ludwig Laher sind heuer erstmals mit in der Jury des Literaturpreises Ohrenschmaus, die aus namhaften Persönlichkeiten des österreichischen Literaturbetriebs besteht. Bei der Auswahl der besten Texte 2010 unterstützen sie Felix Mitterer, Heinz Janisch, Eva Jancak, Barbara Rett und Kurt Palm.
Heuer gibt es erstmals ein “Literaturcafé Ohrenschmaus” auf facebook, bei dem sich Menschen mit Lernbehinderungen, BetreuerInnen und Interessierte austauschen und vernetzen können.

Die Preise

Die ausgezeichneten SchriftstellerInnen erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro, das ihnen im Rahmen eines feierlichen Festaktes und im Beisein von Bundesministerin Claudia Schmied am 30. November 2010 in der Ovalhalle des Museumsquartiers überreicht wird. Die Schokoladen-Manufaktur Zotter wird auch dieses Jahr für den Literaturpreis eine eigene Edition kreieren und die Innenseite der Banderole mit dem Siegertext abdrucken.

Entstehungsgeschichte

Seinen 40igsten Geburtstag nahm Franz-Joseph Huainigg, Abgeordneter zum Nationalrat Behindertensprecher der ÖVP, zum Anlass, den Literaturpreis Ohrenschmaus ins Leben zu rufen: “Mein Ziel war jenen Menschen endlich eine Chance zu geben, ihre Schriftstücke publizieren und sich einer objektiven Fachkritik unterziehen zu können. Gleichzeitig wollte ich, dass die Öffentlichkeit in den Genuss dieser Texte kommt.”
Hinter dem “Literaturpreis Ohrenschmaus” steht ein Organisationsteam bestehend aus Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna people first.

(von OTS)