Direkt zum Inhalt

SPÖ-Behindertensprecherin Ulrike Königsberger-Ludwig findet eine „starke Arbeitsmarktpolitik … in Zeiten der Wirtschaftskrise besonders wichtig [und daher als] … erfreulich, dass die Förderungen im Bereich Menschen mit Behinderung eine weitere Steigerung erfahren haben”.
Sie verweist auf eine gesteigerte Anzahl von Fällen, wo im Rahmen der Beschäftigungsoffensive gefördert wurde: “Sowohl die Anzahl der Individualförderungen als auch der Projektförderungen ist 2009 deutlich höher gewesen als noch 2008 und auch die dafür aufgewendeten Mittel sind merklich angestiegen.” 2009 kamen 442 Personen mehr als 2008 in den Genuss einer Individualförderung. Im Bereich der Projektförderungen gab es sogar eine Steigerung um 1.710 Projekte. Die Zahl von Teilnehmenden im Bereich der Berufsausbildungsassistenz konnte um mehr als 10 Prozent gesteigert werden. Die Arbeitsassistenz begleitete gut 5 Prozent mehr Personen.
Ulrike Königsberger-Ludwig ist davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Dieser Weg soll weitergegangen werden und damit Menschen mit Behinderung über den Zutritt zum Arbeitsmarkt mehr Selbstbestimmung ermöglichen.

(von OTS)