Direkt zum Inhalt

Ein unübersehbares Lebenszeichen gab die Lebenshilfe Oberösterreich anlässlich ihres 40jährigen Bestehens im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau.
460 Menschen mit Behinderung, Angehörige und BetreuerInnen waren am 6. Juni im Rahmen einer Sternfahrt aus allen Richtungen Oberösterreichs nach Bad Schallerbach geströmt. Als Zeichen der Wertschätzung gaben Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Soziallandesrat Josef Ackerl dem Festakt die Ehre und würdigten “40 Jahre segensreiches Wirken”, so der Landeshauptmann.
Viel hat sich getan bzw. wurde getan in diesen 40 Jahren, das zeigte sowohl ein Rückblick in Bild und Musik als auch die bildliche Darstellung der fast 90 Einrichtungen, die die Lebenshilfe Oberösterreich in diesen vier Jahrzehnten mit großzügiger Unterstützung des Landes Oberösterreich “aus dem Boden gestampft” hat. Heute ist ganz Oberösterreich flächendeckend mit Tagesheimstätten und Werkstätten versorgt, in Wohneinrichtungen finden Menschen mit Behinderung, die sich ebenso wie andere von ihren Eltern “abnabeln” wollen, ein Zuhause, in dem je nach persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen so viel Betreuung wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich gewährleistet wird. Für die Kleinsten wird ab der Geburt Frühförderung und Familienbegleitung angeboten.
Ein besonderes Highlight des Festaktes in Bad Schallerbach war der Aufbau eines großen Lebenshilfe-Puzzles durch Petra Freilinger und Heinz Zauner aus den Werkstätten Regau (Bild 1).
Für viel Schwung sorgte Rik mit seiner Musik, die sehr rasch die Tanzbeine beflügelte. Er hatte sich kostenlos in den Dienst der Lebenshilfe Oberösterreich gestellt (Bild 2).
(Text und Fotos ©: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)