Direkt zum Inhalt

Anfang Februar startet im Herzen der Gemeinde Wies das Teilzeitbetreute Wohnen der Mosaik GmbH. Gleich angrenzend an die im Oktober neu eröffnete Konditorei Mosaik werden Wohnungen für Menschen mit Behinderung zur Verfügung gestellt. Zurzeit geht es rund im Zentrum von Wies. Drei Damen und vier Herren beschäftigt momentan nur eines: Wie räume ich meine Wohnung am Schönsten ein. “Es ist viel Arbeit, aber ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich endlich in meine eigene Wohnung ziehen kann”, strahlt einer der Herren über das ganze Gesicht.

Normalisiertes Leben

Teilzeitbetreutes Wohnen richtet sich an Menschen mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung, die ihre Schulpflicht beendet haben. Hauptziel des Angebots ist, dass der Lebensbereich Wohnen soweit wie möglich normalisiert wird. “Wesentlich beim Teilzeitbetreuten Wohnen ist, dass die KlientInnen selbständig leben. Dabei bekommen sie soviel Unterstützung, wie sie persönlich brauchen.”, erzählt die Leiterin der Einrichtung, Mag.a Notburga Prokosch. Ein Team aus vier Betreuerinnen kümmert sich um die unterschiedlichen Bedürfnisse der KlientInnen. “Wir sind zu bestimmten Kernzeiten vor Ort anwesend, die restliche Zeit können wir durch Rufbereitschaft abdecken.”, so Frau Prokosch weiter.

Barrierefrei ausgestattet

Insgesamt gibt es sechs Einzel- und zwei Paarwohnungen, die zwischen 40 und 100 m² groß sind. Diese sind mit Vorraum, Küche, Wohn- und Schlafbereich, Balkon oder Terrasse sowie mit einem barrierefreien Badezimmer ausgestattet. Derzeit steht eine Paarwohnung noch für InteressentInnen zur Verfügung.

Kontakt:

Mag.a Notburga Prokosch, Leiterin Teilzeitbetreutes Wohnen Wies
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailwohnen-wies@mosaik-gmbh.org.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mosaik-gmbh.org)