Direkt zum Inhalt

Die Filmpräsentation des Betreuten Wohnens Schererstraße am 04.12. war ein voller Erfolg. Rund 50 Gäste sahen sich das gemeinsame Erstlingswerk von Betroffenen und Beschäftigten der Mosaik GmbH im Filmzentrum Rechbauerkino an. Das Publikum war begeistert von der professionellen Umsetzung des Films.

Die Regisseurin und Betreuerin Michaela Hawlik zu den Beweggründen für diesen Film: “Wir wollten ein Projekt in der Schererstraße starten – Betroffene und Beschäftigte gemeinsam. Weil unsere Einrichtung ziemlich versteckt ist haben wir uns gedacht, dass wir einen Film drehen um uns damit in der Öffentlichkeit zu präsentieren.”

Venerand Erkinger, der Geschäftsführer der Mosaik GmbH, war sehr erfreut über den gelungenen Film: “Es ist äußerst schwer das Lebensgefühl, das in der Schererstraße herrscht, in wenigen Minuten wiederzuspiegeln. Das ist mit diesem Film sehr gut gelungen.”

Allgemeine Infos zum Film

Der Film wurde im Frühjahr 2007 von den Beschäftigten und den Betroffenen, die in der Schererstraße leben, gemeinsam mit dem Filmemacher Michael Kara gedreht. Dabei stand nicht Perfektion sondern vor allem das gemeinsame Schaffen und der Spaß an der Produktion im Vordergrund. Diese Herausforderung trug wesentlich zur Identifikation aller Beteiligten mit dem Betreuten Wohnen Schererstraße bei. Besonders wichtig war dem Filmteam möglichst wenige Szenen nachzustellen, sondern sie direkt aus dem Leben heraus zu drehen.

Allgemeine Infos zum Betreuten Wohnen Schererstraße

Seit fünf Jahren stehen in der Grazer Schererstraße neun Wohnungen für insgesamt zwölf Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Die Rollstuhlgerechten Wohnungen liegen in der Siedlung verteilt und sind durch ein Kommunikationssystem mit einem Service Center vernetzt. Von diesem wird die Betreuung und Begleitung organisiert. Menschen mit Behinderung, die selbstbestimmt leben wollen, finden im Betreuten Wohnen Schererstraße ein dauerhaftes Zuhause.

Link zum Film: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.behindert.or.at/mosaik/deutsch/startseite.htm

(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.behindert.or.at/mosaik)