Direkt zum Inhalt

Bereits zum zweiten Mal organisierten die Verantwortlichen der Union Neukirchen an der Enknach rund um Helmut Söllinger einen Sporttag für Menschen mit Behinderung: Sie luden ca. 40 Sportler des Lebenshilfe-Wohnhauses Braunau, der Behindertensportgruppe des SV Wacker Burghausen sowie der Pro Mente Gilgenberg zu einem gemeinsamen Sportnachmittag nach Neukirchen ein.
“Nach den tollen Erfahrungen im letzten Jahr haben sofort alle Sektionen wieder ihre Mithilfe zugesichert”, freut sich Helmut Söllinger über die perfekte Zusammenarbeit der Sektionen Fußball, Tennis, Stocksport und Zielsport. “Bei solchen Veranstaltungen stehen Spaß, Sport und natürlich auch die Integration im Vordergrund. Für alle Teilnehmer ist dieser Sporttag eines der Freizeit-Highlights”, sind sich Michael Epner, Franz Buchfellner und Hermann Schreiner einig.
Die Sportler konnten an diesem Nachmittag auf dem Fußball- und Tennisplatz, in der Stocksporthalle und mit dem Luftgewehr Erfahrungen sammeln und bei verschieden anderen Spielangeboten ihr Geschick unter Beweis stellen.
So wie letztes Jahr war auch heuer der Obmann der Theatergruppe Neukirchen Johann Sporrer als Kutscher ein gefragter Mann. Zu guter letzt überreichte Helmut Söllinger allen Teilnehmern noch Pokale, die von Christian Bachinger gesponsert wurden.
“Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle den Verantwortlichen aller Sektionen, die sich für diesen Tag mächtig ins Zeug gelegt haben, aber natürlich auch den Damen im Vereinsheim, die bestens für das leibliche Wohl gesorgt haben”, so Franz Buchfellner von der Behindertensportgruppe des SV Wacker Burghausen. Großen Applaus erntete Helmut Söllinger, als er alle Teilnehmer zum dritten Sporttag in  Neukirchen für das nächste Jahr einlud. Dass Gelebte Integration nicht nur ein Schlagwort ist, hat dieser Sporttag eindrucksvoll bewiesen.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)