Direkt zum Inhalt

150-200 Künstler haben sich bisher in der Druckwerkstatt Uferstöckl bei Mag. Rudi Hörschläger die Klinke in die Hand gegeben. “Nach Beendigung meines Malerei- und Grafikstudiums an der damaligen Kunsthochschule Linz habe ich meinen Zivildienst bei der Lebenshilfe Oberösterreich geleistet”, erinnert sich Rudi Hörschläger an die ersten Kontakte mit der Lebenshilfe Oberösterreich. “Eigentlich haben mich damals bereits die Zusammenhänge zwischen Kunst und Psychologie bzw. Kunst als Therapieform interessiert. Damals war das ganze aber noch nicht einmal ein Randthema”, schmunzelt Hörschläger.
Knapp 30 Jahre später hat ihn nun seine Lebenshilfe-Vergangenheit endgültig eingeholt: Bereits zum dritten Mal sind vier ART UNLIMITED-Künstler der Lebenshilfe Oberösterreich unter der Leitung von Hans Kienesberger und Ferdinand Reisenbichler in Wallsee zu Besuch. “Die beiden verkörpern eine Idealmischung aus künstlerischer und sozialer Kompetenz. Sie lassen ihren Künstlern die unverkennbar eigene Sprache und Mühelosigkeit”, schwärmt der Drucker Rudi Hörschläger in den höchsten Tönen.
“Ambiente, Atmosphäre und die Gruppendynamik in der Werkstatt Wallsee sind unvergleichbar, Die Künstler arbeiten ohne Ablenkung fast rund um die Uhr. Der Output ist enorm”, spielen Kienesberger und Reisenbichler den Lobesball gerne zurück.
Die vier Klienten Margarethe Bamberger und Eli Kumpfhuber von der Tagesheimstätte Gmunden sowie Maria Jagsch und Helmut Haider von der Tagesheimstätte Grein können in der Druckwerkstatt unter professionellen Bedingungen arbeiten. Die Kunstwerke, vorwiegend Radierungen, werden in einer limitierten Auflage gedruckt und können sofort von den Künstlern in Händen gehalten und begutachtet werden.
“Die vier Klienten sind alle Künstler, was auch von so genannten Profis wie Arnulf Rainer und Galleristen bestätigt wird. Außerdem waren Margarethe Bamberger und Helmut Haider für den EUWARD 2007, dem Europäischen Kunstpreis für Malerei und Grafik von Künstlern mit geistiger Behinderung, nominiert. Das alles bestätigt die Qualität der ART UNLIMITED – Künstler”, streicht Rudi Hörschläger heraus, dass es sich bei den Klienten der Lebenshilfe Oberösterreich um Kunst und nicht um Beschäftigungstherapie handelt.
Hörschläger, der mittlerweile auch an der Kunstuniversität Linz Druckgrafik und Lithografie lehrt, bezeichnet sich selbst gerne als Geburtshelfer der bildenden Kunst und betont, dass die Magie der Bilder nicht verschwinden wird. Dass er nach seine Zivildiensterfahrung in der Tagesheimstätte Bad Ischl und der Landesleitung der Lebenshilfe Oberösterreich in Vöcklabruck noch einmal direkt mit dem Thema Kunst und Behinderung konfrontiert werde, hätte Rudi Hörschläger sich nicht gedacht. Die Arbeit mit den ART UNLIMITED-Künstlern habe ihn aber auf alle Fälle bereichert und tue es auch weiterhin. “Der vorparadiesische Zustand in der Kunstwerkstatt Gmunden macht mich aber in Bezug auf den schöpferischen Umgang doch etwas neidisch”, fügt Mag. Hörschläger abschließend schmunzelnd hinzu.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)