Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rehafairberlin.de)
Im Juni 2006 rief der Veranstalter der Reha fair Berlin, die Messe für Rehabilitation, Integration, Prävention, allgemeine Gesundheit und Pflege, zum Bilderwettbewerb unter dem Motto “Lebensfreude – Menschen mit Behinderung” auf. Bis heute haben sich schon über 70 Künstlerinnen und Künstler zum Mitmachen gemeldet. Gezeigt werden die Werke im Rahmen der  Reha fair Berlin, die vom 28. bis 30. September 2006, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Messegelände Berlin unter dem Funkturm stattfindet.
Eine der Künstlerinnen ist Ilona Kraft. Ilona Kraft wurde 1949 in Ungarn, in Smogysámson geboren und lebt seit 1973 zusammen mit ihrem Mann in Berlin. Bereits in den 90er Jahren wurde sie schwer Krank und dadurch leider auch erwerbsunfähig. 2005 entdecke sie dann die Malerei für sich: “Ich habe eine Bob Ross Sendung gesehen. Nach einigen Folgen wuchs mein Selbstvertrauen und ich fing an zu malen. Alle meine Bilder sind Ölbilder, alla prima, ohne jegliche Vorzeichnung.” Ilona Kraft freut sich sehr darüber, eines ihrer Werke auf der Reha fair Berlin 2006 ausstellen zu können und somit einer breiten und interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Am Freitag, den 29. September in der Zeit von 11 – 13 Uhr, werden die schönsten Werke auf der Hauptbühne geehrt, umrahmt von einem bunten Programm. Die Gewinner werden auch mit Preisen belohnt, z.B. kostenfreie Erstellung einer Homepage, kostenfreie Einstellung von 14 Arbeiten in der Online-Galerie “Künstler-extra”, eine Stunde Radio nach Wunsch gestalten bei Radio4Hancicaps sowie Freikarten für das Tropical Islands.
Die Schirmherren sind zum einen die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer und der Präsident vom Deutschen Behindertensportverband e.V., Karl Hermann Haack.
“Lebensfreude ist das was uns alle motiviert den Herausforderungen des Lebens zu begegnen,” so Karl-Hermann Haack. “Ich bin gespannt, welche Bilder der Wettbewerb hervorbringen wird, denn sie werden ein Spiegel der Lebensfreude Einzelner sein.”
Aktion: Bilderwettbewerb “Lebensfreude – Menschen mit Behinderung” im Rahmen der Reha fair Berlin 2006
Öffnungszeiten: Do 28.09.2006 – Sa 30.09.2006, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr,
Eingang über die Masurenallee / Nordeingang
Teilnahme: Anmeldung bis 18. September bei der BS Berlin Service GmbH,
Michaela Hartlieb, 030 / 26 93 40-36 oder per Email:  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailm.hartlieb@bsberlinservice.de |