Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFreizeit Para Special Olympics)
Am 16. August 2006 fand die erstmals von Freizeit Para-Special Olympics durchgeführte Raftingtour barrierefrei statt. Mit insgesamt 18 TeilnehmerInnen aus Schladming und der Ramsau mit unterschiedlichen Behinderungen war die gestrige Raftingtour ein voller Erfolg:
Aufregung und Spannung am Rafting – Startplatz in Tunzendorf! Viele fragten sich: “Was kommt da auf mich zu?”, “Wie funktioniert Raften?”, “Schaffe ich das überhaupt mit meiner Behinderung?”, etc.
“Sicher schafft das jede/r”, so Reini Auer von FREIZEIT-PSO und gab allen TeilnehmerInnen eine konkrete Einweisung in die Paddeltechnik sowie die Kommandobefehle. Jeder kam innerhalb eines Teams seinen Stärken entsprechend zum Einsatz. Viele TeilnehmerInnen wurden mit einem Paddel ausgestattet, andere wiederum übernahmen das Kommando als BootsführerIn. Je nach Verfassung und Stabilität saßen die TeilnehmerInnen entweder in der Mitte oder am Rand des Bootes und konnten so aktiv beim Raften mitmachen.
Auf dem Wasser befand sich eine relativ große Gruppe, TeilnehmerInnen mit unterschiedlichen Behinderungen, selbst RollstuhlfahrerInnen nahmen Teil. Aufgeteilt in zwei Booten paddelten 18 Leute in den Fluten zwischen vielen Walzen und Schwällen von Tunzendorf nach Niederöblarn. Während dem vielen Paddeln vergingen die 1,5 Stunden auf der Enns wie im Flug. Zwischen den einzelnen Stromschnellen war den TeilnehmerInnen ab und zu auch eine Verschnaufpause vergönnt bei der sie Gelegenheit hatten, die heimischen Vögel bei der Futtersuche zu beobachten. Zum Abschluss stärkte man sich am Grill. Auf den Gesichtern der TeilnehmerInnen sah man großes Strahlen – jede/r war stolz darauf, dieses Abenteuer so toll gemeistert zu haben.
Outdoorsport von seiner besten Seite – geeignet für JEDE/N – das ist mit der ersten barrierefreien Raftingtour von Freizeit-PSO, einem gemeinnützigen Verein mit dem Hauptziel Abenteuersport integrativ zu veranstalten, wirklich gelungen. Geschwisterkinder und Freunde ohne Behinderung werden gleichermaßen integriert, dadurch können Familien erlebnispädagogische Abenteuer im Wald, am Berg und am Wasser gemeinsam erleben – denn jeder ist ein gleichwertiges Glied der Gemeinschaft. FREIZEIT-PSO schafft so gegenseitiges Verständnis und verbessert das Miteinander in einer integrativen Gesellschaft.
Raften und Sport in der Natur bedeutet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung nicht nur Spaß und Action, sondern vermittelt auch wichtige pädagogische Aspekte wie Kommunikation, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und das Gleichgewicht geschult. 
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.freizeit-pso.com |