Direkt zum Inhalt

In der Werkstätte Ried in der Riedmark ist das Chilifieber ausgebrochen. Seit der Kooperation mit der Mühlviertler Chili-Manufaktur dreht sich zwei Mal in der Woche alles um das Etikettieren und Verpacken von Chilisaucen und letztendlich um die Erweiterung der Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen.

Vom Schnupperpraktikum zur fixen Kooperation: Denise Stingeder und Paul Schöfecker arbeiten seit mehr als drei Jahren in der Werkstätte Ried in der Riedmark. Dort stellen sie mit ihren Kolleg:innen neben Badepralinen, Raumsprays, Lavendelsäckchen auch verschiedene Salze her, die sie im angrenzenden Shop oder auch im Online-Shop verkaufen. Seit rund einem Jahr sorgt die Tätigkeit in einem Kooperationsbetrieb in der Nähe für Abwechslung. Durch ein Schnupperpraktikum bekamen die beiden die Möglichkeit, in die Arbeitswelt der Mühlviertler Chili-Manufaktur in Katsdorf einzutauchen und sowohl Denise als auch Paul waren von Anfang an begeistert. Und für die Eigentümer des Bio-Betrieb war schnell klar: die beiden müssen zu ihnen ins Team.
Beide arbeiten zweimal in der Woche in der Mühlviertler Chili-Manufaktur und übernehmen bereits viele Aufgaben selbständig. „Am liebsten beklebe ich die Flaschen mit den Aufklebern für das Haltbarkeitsdatum. Und meine zweitliebste Tätigkeit ist das Falten der Schachteln“, so Denise. Pauls Herz schlägt für die Etikettier-Maschine, die er gemeinsam mit seinem Chef Christian Dlapka bedient.


Für ein Mehr an Teilhabe und Selbstbestimmung Arbeiten, wo alle arbeiten und einen ganz normalen Alltag erleben, das ist Inklusion. Arbeit ist mehr als nur Geld verdienen. Arbeiten zu können, steigert das Selbstwertgefühl. In integrativen Betrieben des Diakoniewerks oder in Kooperationsbetrieben kann mit dem passenden Beschäftigungsangebot und guter Begleitung vieles gelingen. „Wir sind sehr stolz, dass wir den beiden eine Beschäftigung bei uns anbieten können. Sie arbeiten selbstständig ihre Aufträge ab, unterstützen uns enorm und gliedern sich toll in unser kleines Team ein. Wir freuen uns jedes Mal, wenn sie kommen, da sie auch uns eine neue Form der Zusammenarbeit eröffnen – wir lernen von einander und miteinander. Achtsamkeit sowohl für die Produkte, die wir erzeugen als auch für die Menschen, mit denen wir arbeiten, steht für uns an erster Stelle“, so Ulrike Dlapka, Leiterin der Produktion der Mühlviertler Chili-Manufaktur in Katsdorf (OÖ). „Mit unseren Arbeiten unterstützen wir einen regionalen Bio-Betrieb in familiärer Atmosphäre und sind darüber hinaus begeistert von ihrem Konzept und ihrer Philosophie. Denise und Paul fühlen sich sehr wohl und haben Zeit und Raum sich weiterzuentwickeln. Je mehr Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern mitarbeiten, desto selbstverständlicher wird es für uns als Gesellschaft“, so Stephanie Schwabegger, Leitung der Werkstätte Ried in der Riedmark.

Über die MV Chili-Manufaktur GmbH: 

Regionale Produkte waren schon immer unsere Leidenschaft und das Bewusstsein für hochwertige Lebensmittel hat uns von Anfang an dazu motiviert, vollkommen auf Bio-Produkte zu setzen. Daher sind alle von uns produzierten Chilisaucen auch BIO zertifiziert. BIO heißt für uns – weniger Schadstoffe und Belastungen der Rohstoffe und damit auch unverfälschter Geschmack des Endprodukts. Das sind wir uns und unseren Kunden schuldig – Hochwertige Lebensmittel, handgefertigt weit weg von Massenproduktion, liebevoll eingekocht, abgefüllt und für unsere Kunden verpackt. Sechs Mitarbeiter:innen arbeiten in der Produktion der BIO-Manufaktur, welche seit 2016 ihre Pforten in Katsdorf (OÖ) geöffnet hat. Sie veredeln die Rohstoffe und erzeugen so die 16 verschiedenen Sorten an Chilisaucen, von mild bis extrem scharf. Mehr: https://www.feuer-zeug.at/