Direkt zum Inhalt

Bei Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“, einem Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3, waren von 13. bis 16. Oktober auch Jugendliche im Bezirk Freistadt im Einsatz. Unter dem Motto „Wir mischen mit“ engagierten sie sich für den Waldkindergarten in St. Oswald, für die Mühlviertler Alm und die Pfarre Freistadt. Eine weitere Gruppe gestaltete mit youngCaritas-Mitarbeiter Klaus Neumüller aus St. Oswald eine Radiosendung zum Thema Armut, die Anfang November u.a. im Freien Radio Freistadt ausgestrahlt wird.

Jugendliche aus St. Georgen am Walde und Unterweißenbach arbeiteten gemeinsam mit Bewohner*innen der Lebenshilfe Unterweißenbach am Projekt „Aufblühen“ der Jugendtankstelle Mühlviertler Alm mit. Ziel des Projektes war Saatgut-Tauschhäuschen, Bienenweiden und sogenannte „Insektenchalets“ für die Gemeinden in der Region Mühlviertler Alm zu bauen. Die Bevölkerung kann die Tauschhäuschen dann mit überschüssigem Saatgut befüllen, um so die Artenvielfalt in der Region zu steigern und mehr Platz für Biodiversität zu schaffen. Für viele der jungen Handwerker*innen war es der erste Kontakt mit Menschen mit Beeinträchtigungen. „Wir konnten durch dieses Projekt Barrieren abbauen und das Eis brechen“, erklärte ein Teilnehmer. Ein Highlight des Projekts war auch der Besuch von Ö3-Moderator Robert Kratky, der die Projektteilnehmer*innen interviewte. Auch wenn die 72 Stunden vorbei sind, ist das Projekt noch nicht zu Ende: Abschluss wird erst im Frühling sein, wenn die Bienenweiden angebaut sind.  

Mühlviertler Alm Robert Kratky, Riegler Stefan

Im Waldkindergarten in Florenthein in St. Oswald verbrachten sieben Jugendliche aus St. Oswald 72 kreative Stunden mit den Kindern: Nachdem gemeinsam Musikinstrumente gebaut wurden, ging es ans Musizieren. Die Jugendlichen trotzten außerdem den kühlen Temperaturen und bauten für den Kindergarten ein Hochbeet, wo sie Gemüse anbauen können.
Einen Beitrag zum Klimaschutz leisteten 13 Schüler*innen der HLW Freistadt, indem sie sich gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin in der Pfarre am Baumpatenschaft-Projekt “Wir pflanzen Freistadt” beteiligten. „Eine Herausforderung für die Schüler*innen war auf jeden Fall das regnerische und kalte Wetter. Trotzdem hat ihnen das Projekt sehr gut gefallen. Sie haben nicht nur gelernt, wie man professionell Bäume pflanzt, sondern auch ihre Klassengemeinschaft gestärkt“, erzählt Religionslehrerin Theresia Sulzer.

Waldkindergarten, Riegler Stefan

Unter dem Motto „Wer fühlen will, muss hören“ gestaltete eine Gruppe aus dem BORG Schärding eine Radiosendung zum Thema „Armut“ und „Not im Inland“. Die Jugendlichen zeigten die vielen Gesichter von Armut auf und interviewten dazu in Linz Caritas-Mitarbeiter*innen, Passant*innen und Personen, die von der Caritas Unterstützung erhalten. Die fertige Sendung wird Anfang November, wenn die Elisabethsammlung der Caritas für Menschen in Not im Inland stattfindet, im Freien Radio Freistadt und auf Radio FRO ausgestrahlt.