Direkt zum Inhalt

Immer mehr Elektroautos und immer leisere werden angeboten. Selbstvertreterverbände blinder und sehbeeinträchtigter Menschen machen schon lange auf die für sie bestehenden Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam. Deswegen ist angedacht, Elektroautos zukünftig mit einem fixen Geräuschpegel zu belegen.
Doch bei den Warnsignalen, die die EU ab dem Jahr 2021 einführen möchte, scheiden sich die Geister. Die einen sind um die Sicherheit von Menschen im Straßenverkehr besorgt und darum, dass sie die herannahenden Fahrzeuge nicht hören. Die anderen wollen nicht einsehen, dass man die angenehm leise fahrenden Autos künstlich zur Lärmerzeugung zwingen möchte.
Aaron Banovics von der Behindertenanwaltschaft wird sich in einem Referat am Dienstag, den 7. Juli beim IKT-Forum diesem spannenden Thema widmen. Er ergänzt damit die informative Vortragsreihe zu Technik und Lebensqualität.
Nähere Hinweise und Anmeldemöglichkeiten finden Sie bei www.iktforum.at (von KI-I)