Direkt zum Inhalt

Am Ostermontag, den 21. April 2014 um 19.25 Uhr, wird auf ORF III die von RollOn Austria initiierte Sendung „Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge“ ausgestrahlt.
Auf Einladung und Initiative des Vereins RollOn Austria – „Wir sind behindert“ traf Roland Düringer, vielfach ausgezeichneter Kabarettist und Schauspieler, auf Georg Fraberger, welcher ohne Arme und Beine zur Welt kam und jetzt als klinischer  Psychologe am Wiener AKH arbeitet. Diese bereits sechste Sendung der erfolgreichen ORF III-Gesprächsserie wurde in bewährter Manier von Barbara Stöckl moderiert und produziert.
Das große Problem unserer Zeit ist, dass wir alle Nachplapperer und Zuseher geworden sind. Ich appelliere für mehr Eigenverantwortung und Reduktion im Leben: Mein größtes Glück ist, dass ich erkannt habe, dass nichts wichtig ist. Es gibt nur Dinge, denen wir Bedeutung geben,“ so Roland Düringer. „Nur wütend sein ändert nichts. Es ist wichtig, die Veränderung im Inneren zu suchen.“
„Ich bin Optimist, aber Pessimist genauso. Das Glück war, dass ich meine Behinderung nicht für meine Situation verantwortlich gemacht habe. Dadurch bin ich weitergegangen, das hat mich dazu gebracht, an Problemen aktiv zu arbeiten. Ich habe zwei gesunde Brüder, die hatten auch Probleme, die sie lösen mussten,“ erzählt Georg Fraberger von seinem Leben.
Im Vorfeld – um 19.15 Uhr – wird der RollOn-Spot „Mit Behinderung Zukunftsreich“ präsentiert.
Wiederholungen der Sendung finden am 22. April 2014 um 11.40 Uhr und am 24. April 2014 um 13.50 Uhr auf ORFIII statt.
Einen Artikel zu Georg Fraberger und seinem Buch "Ohne Leib. Mit Seele" finden Sie unter gleichgestellt.at

Quelle: RollOn Austria
(von KI-I)