Direkt zum Inhalt

Für Thomas Seidling, seines Zeichens Student der Rechtswissenschaften, gilt das altbekannte Vorurteil "Studenten lägen faul auf der Haut" wohl nicht.
Als er vor zwei Jahren am Bahnhof in Newcastle aus dem Zug stieg, hörte er "ein paar Bäume im Wind rauschen und sonst nichts". Das meint der 25-jährige im Interview mit den OÖN.
Thomas Seidling ist aufgrund einer Augenerkrankung erblindet und studiert eigentlich an der Johannes Kepler Universität Linz. Hier wird er von MitarbeiterInnen des Instituts Integriert Studieren kostenlos während des Studiums betreut. Doch schon bald lockte Seidling die Abenteuerlust in die Ferne.
Bis Dezember 2013 studierte er einige Semester an der Universität Newcastle in Australien. Schwierig waren in den ersten Monaten die Orientierung am riesigen Campus in Newcastle und die hohen Ansprüche an die Studierenden. Aktive Mitarbeit und wöchentliche Vorbereitungen von mehreren hundert Seiten Text seien normal gewesen. Das ist nicht nur für blinde Studierende eine Herausforderung. Dafür dürfen Studierende aber auch gemeinsam mit ProfessorInnen Fälle vor Gericht übernehmen.
Seit Dezember ist der abenteuerlustige Thomas Seidling zurück. Die Lust an der Ferne ist ihm nicht vergangen, denn jetzt folgt ein Praktikum im EU-Büro der Wirtschaftskammer in Brüssel.
(Quelle: OÖN, Artikel: Blinder Linzer studiert am anderen Ende der Welt; Institut Integriert Studieren)
(von KI-I)