Direkt zum Inhalt

Immer neue Möglichkeiten bieten technische Lösungen und können neue Wege für die Fortbewegung bieten. Ein neu entwickelter Chip erkennt Ohrenwackeln.
Sie denken, dass das nur wenige Menschen können? Ein angepasstes Training aber ermöglicht es, Ohrenwackeln innerhalb weniger Tage zu lernen. Man kann dann nicht nur seine Umgebung beeindrucken, sondern damit einen elektrischen Rollstuhl steuern. Das ist ein verblüffendes Ergebnis eines Experiments der Universitätsmedizin Göttingen, Deutschland.
Ein Chip hinter dem Ohr erkennt die willkürliche Verwendung der Ohrenmuskulatur und unterstützt einen dabei.
Noch ist das System nicht voll ausgereift und marktreif. In wenigen Jahren aber soll dieser Chip Teil eines voll funktionsfähigen Systems sein und so Personen mit Mobilitätseinschränkung eine neue Option für die Fortbewegung bieten.
(Quelle: Mit Ohrenwackeln Rollstuhl steuern, derStandard.at, Artikel vom 13.11.2013)
(von KI-I)