Direkt zum Inhalt

Mit speziellen Themenwochen und neuer Leitung startet das Projekt „Individuell betreut urlauben“ in die nächste Saison.

„Individuell betreut urlauben“ ist ein Projekt der Pfarre Waldhausen und einmalig in Österreich. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen – egal ob körperlich oder geistig. „Zu unseren Gästen gehören Senioren genauso wie beeinträchtigte Personen“, sagt die neue Geschäftsführerin Ursula Springer.
„Es richtet sich an all jene, die gerne ein paar unbeschwerte Tage erleben möchten, aber sich nicht mehr zutrauen, allein Urlaub zu machen“, sagt sie. „Die Gäste sind bei uns gut aufgehoben. Sie werden bei allen Aktivitäten begleitet und wenn nötig auch Nachts betreut“, sagt Springer. Das Urlaubsangebot umfasst Unterbringung in Gasthäusern, Bauernhöfen und privaten Ferienwohnungen, wo auch barrierefreie Zimmer zur Verfügung stehen. Das Freizeitangebot reicht von Wellnesstagen über Kutschenfahrten, von Schifffahrten auf der Donau bis hin zu Ausflügen in die Wachau. „Wir unternehmen Wanderungen und Spaziergänge auf rollstuhlgerechten Wegen und organisieren auch individuelle Ausflüge, Kino- und Theaterbesuche oder einfach gemütliche Spielenachmittage“, sagt Springer.
Heuer werden erstmals Themenwochen angeboten. „Wir haben im Frühjahr Yoga, Wellness, Kochen und Tanzen im Programm“, sagt Springer. Betreut werden können bis zu acht Personen, bis Pflegestufe sechs. Initiiert wurde das Projekt 2008 von Maria Schönhofer, die Anfang des Jahres in Pension ging. „Es hat alles ganz klein angefangen und sich jedes Jahr gesteigert“, erzählt ihre Nachfolgerin Ursula Springer. „Unsere Gäste sind zu 80 Prozent Stammgäste, die meisten kommen immer wieder, weil es ihnen so gut gefällt“, sagt sie. „Nach einem Jahr Alltag ist man ausgelaugt und freut sich über einen Tapetenwechsel und neue Eindrücke. Das geht uns allen so, ob mit oder ohne Beeinträchtigung.“

(von nachrichten.at)