Direkt zum Inhalt

Die sechs- bis achtjährigen Schüler der Volksschule Kronstorf nahmen am 4. März an dem „Sinneserlebnis-Workshop im Dunkeln“ des Vereins freiraum-europa teil, den Elfriede Dallinger und ihr Lebensgefährte Dietmar Janoschek leiteten. Beide sind im Laufe ihres Lebens komplett erblindet. Dennoch gelingt es dem Paar, ein weitgehend unabhängiges Leben zu führen. Sie leben allein in einem Einfamilienhaus mit Pool in Traun. Janoschek ist Geschäftsführer von freiraum-europa und arbeitet auch als Gerichtssachverständiger für barrierefreies Bauen.
Die Klasse wurde von den sehbeeinträchtigten Experten in einen völlig abgedunkelten Raum geleitet. In den anschließenden Übungen ging es um Tasten, Riechen, Schmecken und Hören. Gewürze, Obst und Gemüse sollten die Kinder erraten- gar nicht so einfach, wie sich herausstellte. Auch eine Zeichnung im Dunklen machen oder ein Butterbrot schmieren, zeigt sich als schwierige Übung. Doch der Spaß kam nicht zu kurz, vor allem als das Licht wieder anging und man die Ergebnisse sah.
Einen Bericht über den Workshop kann man sich ansehen unter tvthek.orf.at

Quelle: kurier.at (von KI-I)