Direkt zum Inhalt

Am 21. März feiert die I Dance company, ein Wiener Künstlerkollektiv aus TänzerInnen und SchauspielerInnen mit und ohne Down-Syndrom, den 8. Welt Down-Syndrom Tag mit einem Festival der besonderen Art.
Bereits zum zweiten Mal thematisiert dabei die I Dance company vom 1. bis 21. März die Kunst von und mit Menschen mit Down-Syndrom. Dreißig Jahre lang wurde versucht, eine Berechtigung für Kunst von Menschen mit Handikap zu ertanzen, zu erdichten oder zu ermalen. Das Down-Syndrom Festival bietet die Plattform, einem breiten Publikum diese Einblicke zu ermöglichen. Das Programm verspricht viele neue Ideen und Eindrücke, die gemeinsam vom Team im vergangenen Jahr erarbeitet wurden.

Über die I Dance company:

Seit 2008 versammelt die I Dance company KünstlerInnen mit und ohne Down-Syndrom. Sie möchte ihren Mitgliedern die Möglichkeit geben, das Tanzen zum "Beruf" zu machen. Um diesem Anspruch auf professionellem Niveau gerecht zu werden, sorgt sich ein Betreuerteam aus Ernährungswissenschaftlern, Sonder- und Heilpädagogen sowie Tanz- und Ergotherapeuten neben der fachlichen Kompetenz auch besonders verständnisvoll um das Wohlergehen der Künstlerinnen und Künstler. Die Company bezahlt die Tänzer für ihre künstlerischen Tätigkeiten und schafft damit Arbeitsplätze für Menschen mit Down-Syndrom. Stetig steigende Besucherzahlen und vor allem ein sehr treues Stammpublikum bestätigen den Erfolg der I Dance company.

Spielplan:

Schritte – Ein Tanzspiel
Termine: 1. März 2013 – 20:00 Uhr
         2. März 2013 – 20:00 Uhr
         3. März 2013 – 15:00 Uhr
        15. März 2013 – 20:00 Uhr
        16. März 2013 – 20:00 Uhr

Ort: Theater in der Josefstadt – Probebühne

Preis: Euro 19,- Einheitspreis
A Cross Line
Termine: 8. März 2013 – 20:00 Uhr
         9. März 2013 – 20:00 Uhr
        10. März 2013 – 15:00 Uhr

Ort: Burgtheater – Kasino am Schwarzenbergplatz

Preis: Euro 25,- Einheitspreis

(von OTS)