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Wann müssen PDFs barrierefrei sein? Welche Personenkreise profitieren davon? Welche Standards und gesetzliche Regelungen sind anzuwenden? Welche Aufwände und Kosten entstehen? Wie weitgehend sollte man Barrierefreiheit für PDF-Dokumente umsetzen?
Diese und andere Fragen beantwortet das im im Februar stattfindende Seminar. Es widmet sich dem Thema "barrierefreie PDF erstellen für Dokumente, Publikationen und Formulare" und berücksichtigt den neuen PDF/UA Standard bei der Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente.

Welche Fragen beantwortet das Seminar?

Grundlagen

  • Wie funktioniert Barrierefreiheit bei elektronischen Dokumenten allgemein und wie bei PDF?
  • Wie sehen typische Anforderungskataloge aus?
  • Wie kann man einschlägige Normen wie PDF/UA praktisch umsetzen?

Praxis

  • Wie erstellt man barrierefreie PDF-Dokumente?
  • Wie prüft man deren Qualität?
  • Wie erbringt man den Nachweis der Einhaltung von Anforderungen aus Normen, Gesetzen oder Auftragsbestimmungen?
  • Wie kann man Standardprogramme optimal einsetzen?
  • Welche Zusatzwerkzeuge sind zu empfehlen?

Ausblick

  • Wie lässt sich Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten am eigenen Arbeitsplatz bzw. in der Organisation umsetzen oder vorantreiben?
  • Wie kann man die Bedeutung sowie den Wert und konkreten Nutzen barrierefreien PDF-Dokumenten vermitteln?

An wen richten sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an MitarbeiterInnen und Entscheidende in Behörden, Unternehmen und Industrie, an Mediendienst­leister, an Lernende und Lehrende an Fach- und Hochschulen sowie an Vertreter von Verbänden und Institutionen, die sich Kenntnisse über die effiziente und gesetzes- und normenkonforme Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente in der Praxis aneignen wollen.

Was bietet das Seminar?

Durch das Seminar werden die Teilnehmenden befähigt, barrierefreie PDF-Dokumente selbst zu erstellen, Anforderungen an die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente zu formulieren und deren Einhaltung zu überprüfen, die Qualität von PDF-Dokumenten einzuschätzen und Schwachpunkte zu identifizieren, sowie Strategien für die Einführung, nachhaltige Umsetzung und Optimierung barrierefreier PDF-Erstellung zu entwickeln.
Das Seminar wird aufgezeichnet und den Teilnehmenden zusammen mit Übungsmaterialien im Anschluss an die Veranstaltung per Download zugänglich gemacht.

Daten zum Seminar

Datum: 21. Februar 2013 von 9:30 bis 16:30 Uhr
Ort: Johannes Kepler Universität – Linz
Gebäude: Uni-Center, Raum UC 6
Teilnahmegebühr: 99 Euro; für Studierende und Auszubildende: 19 Euro.
Online-Anmeldung und weitere Informationen unter: www.pdfa.org/pdfua-linz Sollten Sie dieses Seminar verpassen, können Sie an weiteren Seminaren zum PDF/UA Standard teilnehmen. Weitere Infos bei www.pdfa.org.
(von PDF Association)