Direkt zum Inhalt

Seit kurzem steht die  zweite Open-Source Version von AsTeRICS frei für den Download zur Verfügung. Die Besonderheit an AsTeRICS ist die schnelle, einfache und vor allem kostengünstige Möglichkeit eine maßgeschneiderte Assistierende Technologie für nahezu jeden denkbaren Anwendungsfall zusammenzustellen.
Beispiele sind Umgebungssteuerung, Computereingabe oder eine Hubschraubersteuerung. Über den folgenden Link können Sie sich ein Demonstrationsbeispiel zu den Anwendungsmöglichkeiten von AsTeRICS ansehen.

Kulturelle Unterschiede in Europa berücksichtigt

Da es sich um ein EU-weites Forschungsprojekt handelt und somit auch kulturelle Unterschiede mitbedacht werden, wurde AsTeRICS mit BenutzerInnen in Polen, Spanien und Österreich getestet. Über 60 Menschen mit den unterschiedlichsten Arten von Beeinträchtigungen gaben ihr Urteil ab. Ihr Urteil fiel sehr positiv aus und es gab viele nützliche Tipps für die Weiterentwicklung, die bei der Planung und Umsetzung des zweiten Prototyps berücksichtigt wurden.

Zweite Open-Source Version und Systeme

Die AsTeRICS Software läuft derzeit auf WinXP-, Vista- oder Win7-Systemen und kann ab sofort von WissenschafterInnenn und EndnutzerInnen weltweit verwendet werden.

Ausblick

Anfang 2013 werden zudem speziell entwickelte Hardware-Module und eine Hardware-Plattform für AsTeRICS verfügbar sein.

Team hinter AsTeRICS

Die AsTeRICS Software wurde in den vergangenen drei Jahren im Rahmen des von der EU co-finanzierten Projektes AsTeRICS entwickelt. Für die Entwicklung verantwortlich zeichnet sich ein internationales Expertenteam für Assistierende Technologien.
Projektkoordinator:
Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen (KI-I), Österreich
Projektpartner:
Fachhochschule Technikum Wien, Österreich
University of Cyprus, Zypern
Université Pierre et Marie Curie (Paris 6), Frankreich
Starlab Barcelona, Spanien
Harpo, Polen
Sensory Software, England
INGEMA, Spanien
Institut Mikroelektronickych Aplikaci, Tschechien

Kontakt für weitere Informationen

Weitere Informationen finden sie unter  www.asterics.eu (Englisch) oder unter der Kontaktadresse asterics-info@ki-i.at.

(von KI-I)