Direkt zum Inhalt

Im Spätherbst 2011 startete das privat initiierte Projekt CEOs on Wheels. Ziel des Mentoring-Programms war und ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen TopmanagerInnen und Menschen im Rollstuhl zu ermöglichen und zu fördern, Barrieren im Kopf abzubauen und Unternehmen zu zeigen, dass Menschen mit einer körperlichen Behinderung hervorragende Leistungen erbringen können.
Seit der Gründung der Initiative haben sich elf Paare gefunden und tauschen sich seither regelmäßig aus.

Zwischenbilanz nach dem ersten Jahr

Letzte Woche lud Michael Sicher, Initiator von CEOs on Wheels Initiator, gemeinsam mit den Österreichischen Lotterien, zu einer Zwischenbilanz nach einem Jahr Mentoring und präsentierte durchaus ambitionierte Pläne für die Zukunft.
„Es ist ein sehr gutes Gefühl zu sehen, wie engagiert MentorInnen und Mentees in dieses Projekt gegangen und viel für sich persönlich mitnehmen konnten", resümiert Sicher. „Ganz besonders freut es mich, dass alle Teilnehmer übereinstimmend berichten, dass gewisse Anfangs im Kopf vorhandene Barrieren, sehr rasch verschwunden sind." Das war letztlich auch die Intention des Projektes.“
Begleitet wurde das Projekt durch eine Studie von Heike Mensi-Klarbach der Abteilung Gender und Diversitätsmanagement an der Wirtschaftsuni Wien. Sehr aufschlussreich, wenngleich nicht nur positiv, sind die Ergebnisse der Studie ausgefallen, mit der das Projekt begleitet wurde. „Die MentorInnen geben an, nach anfänglichen Berührungsängsten im Rahmen des Programms gelernt zu haben, mit Menschen im Rollstuhl umgehen zu können und dabei in erster Linie den Mensch mit seinen Qualitäten zu sehen, nicht etwa die körperliche Behinderung der Person", heißt es darin. Es würden derartige Erkenntnisse aber in den Unternehmen zu wenig greifen. Die Anstellung von Menschen mit Behinderung wird zu sehr als eine „soziale Leistung des Unternehmens" gesehen, anstatt dass das Potenzial dieser Menschen als solches als Bereicherung gesehen würde.

Neuerungen und weitere Pläne für CEOs on Wheels

CEOs on Wheels Initiator Michael Sicher begnügte sich freilich nicht damit, Bilanz zu ziehen, sondern präsentiert auch einige Neuerungen und weitere Pläne. So hat er zwischenzeitlich als Trägerorganisation für die weiteren Aktivitäten den Verein "High Rollers" gegründet und hofft natürlich auf eine möglichst große Zahl fördernder Mitglieder. Als Sponsoren konnte er bereits Wien Holding und Raiffeisen Versicherung (Gold-Partner) und Simacek Facility Management gewinnen (Silber-Partner).
Michael Sicher stellte auch die zweite Runde von CEOs on Wheels in Aussicht. Erste Interessenten dafür haben sich bereits gemeldet, weitere, vor allem auf Mentorenseite, sind natürlich herzlich willkommen. Gegenüber der ersten Runde wird das Programm auch um eine Reihe von Workshops erweitert. Auch Mentees können sich bereits für die nächste Runde bewerben.
Weitere Informationen über die Initiative CEOs on Wheels.

(von Mag. Michael Sicher, MSc; Quelle: OTS)