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Ob es nach Venedig, Rom, Bregenz oder Zürich geht, wer mit einem Nachtzug der ÖBB reist, wird von den Stewardessen von Newrest Wagons-Lits betreut. Dem Unternehmen ist soziale Verantwortung ein großes Anliegen. „Barrierefreies Reisen ist bei uns ein wichtiges Thema. Es ist uns wichtig, dass unser Service auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigung zugänglich ist. Deshalb haben wir uns an die Experten der Hilfsgemeinschaft gewandt und gemeinsam eine eigene Speisekarte für sehbehinderte und blinde Menschen entwickelt“, erzählt Simon Klettenhammer, bei Newrest Wagons-Lits Österreich für das Marketing verantwortlich.

Die Speisekarten, die seit Mai in den Nachtzügen angeboten werden, sind in Großdruck und Brailleschrift – und damit sowohl für sehbehinderte als auch für blinde Menschen – verfügbar.

Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Die Speisekarte für blinde und sehbehinderte Menschen ist ein weiterer Schritt in Richtung barrierefreies Reisen. Ein äußerst positiver Beitrag, der selbstständiges Reisen für blinde und sehbehinderte Menschen vereinfacht.“

Newrest Wagons-Lits besteht aus der Compagnie Internationale des Wagons-Lits, dem ältesten europäischen Unternehmen zum Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen sowie Luxuszügen und Newrest, einem jungen Unternehmen, dessen Ursprung im Flugzeugcatering liegt.
(Quelle: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs)