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Die unabhängige Feedbackstelle ist Anlaufstelle für alle Anliegen und Fragen zum Thema Gebärdensprachdolmetschen. Gehörlose und hörende Menschen. Darüber hinaus können sich GebärdensprachdolmetscherInnen mit Anfragen, Beschwerden und positiven Rückmeldungen an die Feedbackstelle wenden. Diese bietet Informationen zur Übernahme der Dolmetschkosten, beseitigt Unklarheiten, löst Missverständnisse auf und kämpft gegen Diskriminierung aufgrund fehlender Dolmetschungen.

Diskussionsrunde

In der Diskussionsrunde berichten Podiumsgäste über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Kontext Gebärdensprachdolmetschen und nehmen Stellung zu Fragen wie z.B.: Welche Probleme können in Dolmetschsituationen auftreten? Was bringt eine Feedbackstelle? Wie können Missverständnisse vorab vermieden werden? u.v.m.
Podiumsgäste:
Mag.a Helene Jarmer, ServiceCenter ÖGS.barrierefrei
Dr.in Eva Munkenbeck, Gehörlosenambulanz Barmherzige Brüder Wien
Prof. Dr. Franz Dotter, Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation – Universität Klagenfurt
Mag. Norbert Pauser, Diversity & Inclusion
Florian Wibmer, Verein österreichischer gehörloser Studierender (VÖGS)

RelayService

Im Anschluss an die Diskussion wird der neue Telefonvermittlungsdienst RelayService vorgestellt: Gehörlose Menschen sind von der Nutzung des Telefons ausgeschlossen. Mit dem RelayService des ServiceCenter ÖGS.barrierefrei wird diese Kommunikationsbarriere mit der Unterstützung von gebärdensprachkompetenten Fachkräften beseitigt – ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreie Kommunikation und Gleichberechtigung!

Daten zur Diskussionsrunde und Präsentation der Feedbackstelle für

Dolmetschangelegenheiten
Datum: 24.4.2012, 17:00 – 18:30 Uhr
Ort: C3 – Centrum für Internationale Entwicklung Alois Wagner, Sensengasse 3, 1090 Wien
Bitte um Anmeldung bei Mag. Stefan Schauhuber.
(von ÖGS Barrierefrei, Quelle: OTS)