Direkt zum Inhalt

Lilli`s Traum fand von 5.-7. August im Bienenmuseum in Zwettl an der Rodl statt. Präsentiert wurden 3 Kurzfilme mit der Hauptdarstellerin Elisabeth Stachl, sowie eine Kunstausstellung der Art-Brut-KünstlerInnen der Lebenshilfe Gmunden und des Zwettler Künstlers Armin Andraschko.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde vom Publikum begeistert angenommen. Die Idee – Lilli`s Traum vom Schauspielen zu verwirklichen – kam von den Betreuern: "Dann machen wir eben einen Film". So entstanden die 3 Kurzfilme "Suche nach dem Horizont – Teil 1", "Suche nach dem Horizont – Teil 2" und "Bist Du glücklich?".
Am Eröffnungstag waren an die 100 Leute anwesend. Elisabeth darüber: "Es war sehr schön, ich habe viele Autogrammkarten geschrieben". Die Filme wurden drei Tage lang im Rahmen der Kunstausstellung gezeigt. Der Besucherandrang riss bis zum letzten Abend nicht ab.
"Ich hatte schon lange den Traum vom Schauspielen und habe immer wieder davon geprochen. Meine Betreuer haben gesagt: `Dann machen wir eben einen Film – dann bist Du Schauspielerin`.", so Elisabeth Stachl. Auch die Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen von Lilli haben bei den Dreharbeiten mitgewirkt. "Die Dreharbeiten waren auch manchmal anstrengend, aber wir hatten viel Spaß dabei. Ich würde es jederzeit wieder machen.", so Lilli weiter.
Vater Maximilian Stachl ist als künstlerischer Berater im KULTUhRWERK SALZSTRASSE tätig und hat das Projekt initiiert, unterstützt und begleitet.
Lilli`s Traum ist ein grandioses, kreatives und integratives Projekt, das seinesgleichen sucht und unbedingt fortgesetzt werden sollte.
(von KI-I)