Direkt zum Inhalt

Frauenuniversitäten haben seit den 1970er Jahren eine lange Tradition. Sie wurden geschaffen, um weibliche Freiräume an den von Männern dominierten Universitäten zu etablieren. Nachdem 2007 die Frauenuniversitäten wieder ins Leben gerufen wurden und bisher in Wien, Salzburg, Graz und Klagenfurt stattfanden, gibt es 2011 in Linz eine Frauensommeruniversität (FSU).
Die Frauensommeruniversität in Linz findet in einem besonderen Jahr statt. Vor 100 Jahren wurde in Österreich, Deutschland, Dänemark, der Schweiz und anderen Ländern zum ersten Mal der Internationale Frauentag begangen. Ungefähr 20.000 Personen, zu einem überwiegenden Teil Frauen, demonstrierten für die Einführung eines allgemeinen Frauenwahlrechts, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, die Straffreiheit des Schwangerschaftsabbruchs und Verbesserungen in der Sozialgesetzgebung. 100 Jahre später sind Frauen noch immer nicht in allen Lebensbereichen gleichgestellt. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, bei der Frauensommeruni mit dem Thema „Lebensrealitäten“ die noch bestehenden Ungleichheiten aufzuzeigen, verschiedene Wirklichkeiten darzustellen, kritische Perspektiven zu entwickeln, miteinander und voneinander zu lernen sowie uns zu vernetzen und uns zu feiern.

Die Zielgruppe der Frauensommeruniversität

Die Frauenuniversität richtet sich an Frauen und Transfrauen jeden Alters, jeder Bildung, jeder sozialen und geografischen Herkunft und jeder sexuellen Orientierung. Unabhängig von gesellschaftlichen Zuschreibungen sind Frauen und Transfrauen mit und ohne Arbeit, mit und ohne Betreuungspflichten, mit und ohne Behinderung, die zu einer Verbesserung des politischen, kulturellen und sozialen Lebens von Frauen beitragen wollen, eingeladen, ihre Ideen zu präsentieren und zu diskutieren.

Ziele

Die Frauensommeruniversität soll ein Freiraum für alle interessierten Frauen und Transfrauen sein, in dem jenseits der alltäglichen Mühen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht, Vernetzung und Bildung ermöglicht wird. Gesellschafts- und frauenpolitische Forderungen können nur gemeinsam gefunden werden, wenn verschiedenen Wirklichkeiten, Erfahrungen und Anliegen Freiraum geboten wird. Im Rahmen der Frauenuniversität soll eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Herrschaftsstrukturen stattfinden.
Der Freiraum soll dazu genutzt werden, Projekte zu planen, gegenwärtige Ungleichheiten aufzeigen und/oder Strategien zu entwickeln, diese zu beseitigen. Der Freiraum bietet nicht nur Raum für Diskussion und Engagement, sondern auch Platz fürs Feiern, Tanzen, Essen und Trinken.
Die Frauenuni lebt von den Frauen, die sie mit Leben füllen. Sie bietet daher einen Rahmen für Einzelfrauen, Gruppen aber auch verschiedene Initiativen oder Organisationen, um eigene Forderungen, Ideen, Projekte, Forschungsergebnisse usw. – mit verschiedensten Ausdrucksformen – einzubringen.

Themenbereiche

  • Out of Touch? Lebensrealitäten
  • Back to Reality? Utopien
  • Time for Action? Rechte und Aktionismus

Eine genauere Beschreibung zu den Themen und zur Frauensommeruniversität entnehmen Sie dem Dokument am Ende des Artikels.

Daten

Wann: 22. bis 24. September 2011
Wo: Kunstuni Linz
Veranstalterin: Linzer Verein zur Förderung feministischer Wissenschaft und Praxis

Weitere Information

ÖH-Linz
z. H: Linzer Verein zur Förderung feministischer Wissenschaft und Praxis
Altenberger Straße 69, A-4040 Linz
Mail: frauensommerunilinz@gmail.com.
Web: www.frauenuni.net Detaillierte Beschreibung zur Frauensommeruniversität Linz 2011.
(von Organisationsteam der Frauensommeruniversität)