Direkt zum Inhalt

In den 1970ern setzte sich Dr. Fröhlich in Deutschland für den Schulbesuch von Kindern ein, die bis dorthin als nicht bildbar galten. Diese Kinder waren von der Schulpflicht befreit. Auf Drängen von Eltern und PädagogInnen führte das Bundesland Rheinland-Pfalz von 1975 bis 1983 erstmals einen Schulversuch durch. In diesem Schulversuch sollten Möglichkeiten gefunden werden, Kinder und Jugendliche mit schwerster Beeinträchtigung zu unterrichten. Der Schulversuch wurde vom Sonderschullehrer Andreas Fröhlich geleitet und von der Universität Mainz wissenschaftlich begleitet. Am  Schulversuch beteiligten sich auch ExpertInnen aus der Psychotherapie, Ergotherapie, Sonder- und Heilpädagogik sowie andere SonderschullehrerInnen. Durch den Schulversuch bzw. in verschiedenen Projekten konnte gezeigt werden, dass jedes Kind, unabhängig vom Grad der Beeinträchtigung, in seiner Entwicklung gefördert werden kann (basale-stimulation.at).
Basale Stimulation wurde und wird weiterentwickelt. Seit den 1980ern wird Basale Stimulation auch im klinischen Bereich für Menschen mit schwerer Erkrankung eingesetzt (basale-stimulation.at).
Das Konzept konzentriert sich auf die Anregung der Sinne eines Menschen und zählt inzwischen zu den grundlegenden Konzepten der Kontaktaufnahme und Förderung von Menschen mit schwerer bzw. mit mehrfacher Beeinträchtigung (bvkm).

Prof. Dr. em. Andreas Fröhlich

Andreas Fröhlich wurde 1946 in Mannheim geboren, arbeitete viele Jahre als Lehrer, Hochschullehrer, Wissenschaftler und vor allem als Lebensbegleiter von Kindern mit schwerer Beeinträchtigung und ihrer Eltern. Für sein Lebenswerk wurde er nun vom bvkm mit einer Ehrennadel ausgezeichnet (bvkm).

Internationaler Kongress in Graz

Von 29.April bis 01.Mai 2011 findet in Graz ein internationaler Kongress des Vereins „Basale Stimulation Internationaler Förderverein e.V.“ statt.
Das Thema: „Orientierungsräume – Orientierungsphasen – pädagogische, pflegerische und therapeutische Förderangebote für Menschen mit Wahrnehmungsveränderungen“.
Information zum Kongress finden Sie auf der Website des Vereins: www.basalestimulation.at/.

Quellen: bvkm (Pressemitteilung – Andreas Fröhlich erhält 1.Ehrennadel des bvkm), basale-stimulation.at.
(von KI-I, Fotos © bvkm)