Direkt zum Inhalt

„Es war super!“ Darin waren sich alle TeilnehmerInnen der Schneesport-Woche einig. 15 „KölnerInnen“ vom Alexandra-Klausa-Berufskolleg eine gemeinsame Ski- und Snowboardwoche in Vorarlberg mit TeilnehmerInnen und BetreuerInnen des Integrativen Sportvereins „Special Friends“.
Die gemeinsame Ski- und Snowboardwoche entstand auf Initiative Carina Deusters von der Fachschule. Sie ist dort Sportlehrerin und hatte den Sportverein „Special Friends“ im Web gefunden. Nach interner Abklärung konnte der sportliche Leiter des Vereins, Petr Brezani, ermöglichen, dass an der traditionellen Vereins-Ski-Alpin-Freizeit diesmal auch Besuch aus Deutschland teilnehmen durfte.
„Im Berghof Golm entschieden sich die Studierenden, die das Schneesport-Angebot im Rahmen ihres Differenzierungsunterrichts gewählt hatten, für die gemeinsame Unterkunft im Matratzenlager. Alle gewöhnten sich schnell an die Tatsache, dass nur zwei Etagenduschen/-toiletten zur Verfügung standen und man abends für das Aprés-Ski-Programm selbst zuständig war. Der eingeschränkte Komfort war schnell vergessen.“ (Lebenshilfe NRW)
Auf den Pisten waren die „KölnerInnen“ vom skifahrerischen Können der österreichischen SportlerInnen beeindruckt. Abends wurde viel miteinander erzählt, Karten gespielt, Darts geworfen und getanzt. Im Laufe der Woche mischte sich die Besetzung der Tische zunehmend und bald war auch das letzte Eis gebrochen. Neben einem Snowboard-Schnupper-Vormittag gab es einen „Vielseitigkeits-Zehnkampf“, der von einigen Studierenden vorbereitet und angeleitet worden war. Danach wurde bei einigen Litern Kölsch, Fass-Brause und Musik ein „Kölscher Abend“ gefeiert.
Als Heilerziehungspfleger (HEP) hat man bezüglich Menschen mit Beeinträchtigung anleitende, betreuende, begleitende und assistierende Aufgaben. In der gemeinsamen Skiwoche konnten „die angehenden professionellen HEPs von den Kenntnissen und Kompetenzen von Menschen mit Behinderung in großem Umfang profitieren …. Noch vor der Abreise wurden Pläne für einen Gegenbesuch im Rheinland und die Beteiligung einzelner Studierender an einem internationalen integrativen Fußball-Turnier in Spanien geschmiedet. Das Matratzenlager im Berghof ist für eine gemeinsame Skiwoche 2012 wieder gebucht.“ (Lebenshilfe NRW)
Information über die Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege:  Alexandra-Klausa-Berufskolleg.
Für das kommende Schuljahr gibt es noch einige freie Plätze.
Fotos von der gemeinsamen Skiwoche finden Sie auf der Website des Integrativen Sportvereins Special Friends.
(von KI-I, Quelle: Lebenshilfe NRW)