Direkt zum Inhalt

Die Essl Foundation präsentiert im November 2010 den ersten Essl Social Index als Pilotstudie. Dies ist ein Bewertungssystem, mit dem die Lebensverhältnisse und die rechtliche Situation von benachteiligten Menschen in einzelnen Ländern international mess- und vergleichbar gemacht werden. Er wird einmal jährlich gemeinsam mit NGOs und Interessensvertretern benachteiligter Personengruppen zu den drängendsten sozialen Themen der Gesellschaft erstellt. Ziel ist es, weltweit Best Practice Beispiele zu finden und möglichst konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen auszuarbeiten. Die erste Pilotstudie zum Essl Social Index wurde für den Bereich Menschen mit Behinderung (Essl Social Index on Disability Governance, ESI-DG) erhoben und nun publiziert.
Der erste Essl Social Index misst ganz konkret die Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung, die 2007 verabschiedet und mittlerweile von 147 Staaten unterzeichnet wurde. Daraus wurden 44 Sozialindikatoren definiert. Mittels Fragebogen und Online-Tool nahmen mehr als 30 Organisationen in 15 Staaten und den österreichischen Bundesländern daran teil. Unterstützt wurde die Essl Foundation dabei von NGOs sowie vom European Foundation Center in Brüssel und vom International Disability Rights Monitor in New York. Die Erhebung wurde wissenschaftlich von der TU München, KfW Endowed Chair for Entrepreneurial Finance, wissenschaftlich begleitet und Ende Oktober 2010 abgeschlossen. 
Auf Österreich bezogen, zeigen die Ergebnisse, dass die Menschenrechte in vielen Staaten besser umgesetzt werden als hierzulande. Bei der konkreten Umsetzung des Rechtes auf ein selbstbestimmtes Leben, bei der Barrierefreiheit und im Statistikwesen gibt es eindeutig Nachholbedarf. Notwendig erscheint außerdem die Harmonisierung der Umsetzung innerhalb Österreichs. International gesehen wird die UN-Konvention für Menschen mit Behinderung vor allem in Schweden und in Großbritannien bislang am vorbildlichsten umgesetzt.
Der Essl Social Index ist frei zugänglich und steht zukünftig unter der Webseite Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.esslsocialprize.org zum Download zur Verfügung.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.esslsocialprize.org; Quelle: OTS)